Ist der Weihnachtsmann ein Gott?

10 Antworten

Nein, er ist dem heiligen Nikolaus nachempfunden. Luther wollte den Brauch abschaffen, weil er eben so typisch katholisch war und so ist er so nach und nach zum Weihnachtsmann mutiert. Seinen Namen durfte er behalten aber ein Gott war oder ist er auch bei den Katholiken, orthodoxen Christen nicht. Orthodoxe Christen verehren ihn zwar mehr als die Katholiken, ist deren größter Heiliger, aber der Brauch mit den Geschenken kommt von den Katholiken.

Nein, denn die Figur des Weihnachtsmanns wurde von Coca Cola erfunden.

Betrachtet man die Geschichte des Weihnachtsmannes historisch, wird klar, dass die Figur auf die Legende des heiligen Nikolaus zurückzuführen ist. Er stammt aus der heutigen Türkei, war Bischof und verstarb vermutlich am 6. Dezember – hierin liegt der Ursprung des Nikolaustages.

Den Weihnachtsmann, den man heute kennt, ist ein Produkt von Coca-Cola.

Nein. Er hat nur Jesus, der das wahre Geschenk für die Menschen ist, die ihn als Retter und Erlöser sehen, in vielen Familien abgelöst.

Der Gedenktag des Heiligen ist mit vielen Bräuchen verbunden. Einige hingen ursprünglich mit der Perikopenordnung der Kirche zusammen. Am 6. Dezember war verbindlich die Perikope vom Gleichnis von den anvertrauten Talenten Mt 25,14–30 EU vorgesehen. Der bekannte Brauch der Befragung der Kinder durch den Nikolaus, ob sie denn auch brav und fromm gewesen seien, geht auf dieses Gleichnis zurück.

Der Einlegebrauch, das Füllen der Schuhe in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember oder Ähnliches, basiert auf der Legende von den drei Jungfrauen, die nachts vom heiligen Nikolaus beschenkt wurden. Ursprünglich war der Nikolaustag auch der Tag der Weihnachtsbescherung. In einigen Ländern ist er dies auch heute noch. Erst infolge der Ablehnung der Heiligenverehrung durch die Reformation wurde die Bescherung in vielen Ländern auf Weihnachten verlegt, und infolgedessen wurde Nikolaus als Gabenbringer mancherorts vom Christkind abgelöst. Durch dieses wechselseitige Verhältnis hat sich im 19. Jahrhundert das US-amerikanische Brauchtum um den Weihnachtsmann Santa Claus entwickelt, die heute weltweit dominierende, merkantil bestimmte Rezeption des heiligen Nikolaus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra

Nein.

Der Weihnachtsmann geht auf den Hl. Nikolaus zurück und wurde in seiner heutigen Form von Coco Cola geprägt.

Wobei die Bezeichnung "Weihnachtsmann" eine atheistische ist und nicht treffend, denn in den USA spricht man ja vom Santa Claus, also vom Hl. Nikolaus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium