Ist der Verstand letztendlich der Schlüssel zur Menschheitserfahrung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heii !

Keineswegs . Du kannst deinen Verstand besser kennen aber er wird sich weder heiligen noch wirst du ohne deinen körper leben können weshalb du diesbezüglich nur zu mehr Weisheit aber nicht zur Erfüllung kommen wirst .

Mehr wissen mehr lernen ist der schlüssel zu allem .

Ich kann dir empfehlen mal die Bibel zu lesen oder Katechismus der katholischen Kirche . Nur Gott selber bestimmt über die Welt und über uns aber wie soll man das erfahren wenn man sich niemals mit der Kirche auseinandersetzen tut . Viele wissen garnicht warum wunder passieren .

Mfg

Nein. Das Bewusstsein.

Das Bewusstsein ist auch dann noch da, wenn der Verstand nicht oder nur noch ungenügend funktioniert (geistige Behinderung, Demenz, Drogenwirkungen, Träume und vieles mehr).

Das Bewusstsein erlischt erst mit der Bewusstlosigkeit.

Das Bewusstsein erlaubt es uns, Erfahrungen auch ohne den Verstand zu machen. Diesen können wir aber allenfalls einsetzen, um die Erfahrungen zu verarbeiten - mit dem Bewusstsein (!), dass der Verstand jedoch begrenzt ist und nicht alles erfassen kann.

Von Experte Christina168 bestätigt

Erfahrungen werden hauptsächlich auf der Gefühlsebene gesammelt, da oft das Bauchgefühl über den Verstand siegt.

Ein Mensch hat immer einen Verstand. Kann also kein Schlüssel sein. Das Wissen ist der Schlüssel.

Nein.

Die Menschheitserfahrung ist der Schlüssel zum Verstand.