Ist der traditionelle Dialekt von Welzheim Schwäbisch oder Fränkisch?

2 Antworten

Also wenn Welzheim/Rems-Murr-Kreis gemeint ist: das liegt sicher noch im schwäbischen Dialektraum (selbst weiter östlich in Nördlingen/Bayern spricht man noch Schwäbisch - und das liegt noch weiter weg von Stuttgart).

DerTuermer
Fragesteller

Ja, ich meine Welzheim im Rems-Murr-Kreis.

Wenn du mir sagen würdest, ob dieses Welzheim, das ich nicht kenne, in Schwaben oder in Franken liegt, könnte ich dir eine Antwort geben. Aber dann bräuchtest du meine Antwort wohl nicht mehr.

Also bitte einmal googeln: Wo liegt Welzheim?

DerTuermer
Fragesteller

Welzheim lag im Fränkischen Reichskreis des Heiligen Römischen Reichs und liegt heute in Baden-Württemberg, 40 km östlich von Stuttgart.

spanferkel14  08.05.2024, 08:10
@DerTuermer

Wo es irgendwann mal lag, interessiert keine Sau.

Also in der Nähe von Stuttgart, irgendwo im Bereich von Schwäbisch Hall und Schwäbisch Gmünd. Dann ist doch wohl alles klar, oder?

DerTuermer
Fragesteller
@spanferkel14

Dann ist der traditionelle Dialekt vermutlich eine Mischung aus Schwäbisch und Fränkisch.

spanferkel14  09.05.2024, 21:07
@DerTuermer

Ich glaube, ich muss die Segel streichen. Gehört denn Welzheim noch zu Hohenlohe? 🤯🤔

Und sogar wenn: Ich habe Nachbarn, die ursprünglich aus Öhringen stammen, und die "schwätzet" auch heute noch so was von Schwäbisch, bezeichnen sich selbst auch als Schwaben, genauso die Frau eines Ex-Freundes, gebürtig aus Künzelsau. Beide Orte gehören zu Hohenlohe, aber was ich von den genannten Personen höre, ist für mich Schwäbisch und auf keinen Fall Fränkisch, das viel derber ist, zumindest für meine Ohren. In der eigenen Verwandtschaft sind auch Franken. Die sprechen zwar Standarddeutsch, haben aber ihr Fränkisch nicht verlernt. Und zwischen Fränkisch und Schwäbisch liegen nach meinem Gehör Welten!

Wie sich Hohenlohisch anhört, weiß ich demnach leider nicht, denn, wie schon gesagt, der Dialekt der Leute, die ich aus der Region Hohenlohe kenne, ist für mich Schwäbisch.

Interessant übrigens der Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Hohenlohisch (Abschnitt: Charakteristik)