Ist der Stromlaufplan richtig?

3 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Ja, da sind mindestens 3 oder mehr Fehler drin.
Es soll ja eine Wechselschaltung mit 2 Schaltstellen (Q1 + Q2) sein.
Diese Wechselschaltung soll wohl 2 Leuchten (E1 + E2) gleichzeitig (parallel) schalten.

  • Bei einer Wechselschaltung müssen die 2 Korrespondierenden Leitungen nur zwischen den beiden Schaltern Q1 und Q2 verbunden werden. Diese 2 Korrespondierenden Leitungen dürfen nicht an die Leuchte und auch nicht an eine Phase oder Nullleiter angeschlossen sein.
  • Beide Leuchten (E1 + E2) müssen mit jeweils 1 Leitung (Null/blau) einsichtig fest an den Nullleiter (blau) angeschlossen sein.
  • Beide Leuchten (E1 + E2) müssen mit dem Schaltdraht (braun) zusammen geschaltet werden (soll ja parallel sein) und somit gemeinsam auf den Schalterausgang eines Wechselschalter geklemmt sein.
  • Beide Leuchten (E1 + E2) dürfen nicht direkt mit der Phase verbunden sein, sie bekommen die "geschaltete" Phase (=brauner Schaltdraht) von 1 Wechselschalter.
  • Die Klemmen/Verbinder in den Abzweigdosen (X2 + X3) müssen mit einem fetten schwarzen Punkt gekennzeichnet sein, sonst kann man die Leitungen die sich kreuzen nicht unterscheiden.... ob sie verbunden oder nicht verbunden sind.

Hier wird eine Wechselschaltung übersichtlich dargestellt:

https://dein-elektriker-hilfe.de/wechselschaltung-anschlie%25DFen.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

ich sehe sogar 4 positionen wo Fehler sind..

Achte mal bei deiner Lampe wo der N ist..

Wo sind Erdungen am Lampengehäuse?

Wo sind Klemmstellen in den Abzweigdosen?

DIe 2. Lampe ist genauso Fehlerhaft wie die erste

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Ich würde grundsätzlich bemängeln, dass die Knotenpunkte schlecht oder gar nicht zu erkennen sind.

Mischa1707
Fragesteller

Wir machen leider ohne punkte

Transistor3055  11.11.2021, 09:41
@Mischa1707

Das geht überhaupt nicht "Ohne Punkte" !

Da muss ein Merkmal dran sein! Dein Ausbilder scheint das nicht ordentlich vermitteln zu können, oder du hast da etwas nicht mitbekommen.

Dann müsst ihr doch einen "Ersatz" für die Punkte festgelegt haben.

Vielleicht als Ersatz einen "Höcker/Brücke" ähnlich wie ein Ohm-Zeichen, wenn die Kreuzung keinen Kontakt haben soll.

Oder mit Buntstiften (schwarze L, blau N, braun L', grün/gelb PE). Und weitere Farben für die 2 Korrespondierenden Leitungen der 2 Wechselschalter.

Viel Erfolg!