Frage von lcpm123, 17

Ist der Song ''geklaut''?

Hi leute ;)

Ich hab mir gerade zwei Songs anhört: einmal super freak von rick james und dann noch can't Touch this von MC Hammer. Mir ist aufgefallen, dass sich die Melodie sehr ähnlich anhört. Der Song von rick james kam früher raus, deshalb müsste MC Hammer die melodie ''geklaut '' haben. Interpretiere ich etwa zu viel hinein oder könnte da etwas dran sein? Danke schon mal für eure antworten

Antwort
von sepki, 12

Mit Samplen hat man es schon passend gesagt.

Dazu kannst du ja mal nach 4-Chords-Song schauen. Gibt noch andere Gründe, warum manche Sachen ähnlich klingen können.

Antwort
von Almuric, 9

Das Klauen von Passagen aus anderen Songs war zu dieser Zeit sehr beliebt.

Höre dir mal "Ice Ice Baby" von Vanilla Ice und "Under Pressure" von Queen an. Da hat dieses "Wassereis" auch heftig geklaut !

:-)

Antwort
von xXChefkochXx, 9

Wurde geklaut. Man hat sich außergerichtlich geeinigt. Rick James wurde als Songwriter genannt und hat massig Geld für bekommen ;-)

Antwort
von Fieldy13, 8

Das sagst ja selber.es klingt "sehr ähnlich". Ähnlich klimgen heißt nicht geklaut.

Geklaut ist es wenn es sich eindeutig genauso anhört. Und dann macht es auch noch einen unterschied ob man es nur einmal live spielt oder auf ein eigenes Album macht und Kohle damit macht.

Antwort
von liamnoa, 8

sowas nennt man im Hiphop samplen.

Antwort
von kelTHEman, 6

So was nennt man auch nur samplen

Du glaubst gar nicht wie viele deiner Lieblingslieder gesamplet worden sind die gar keine original Versionen sind

Seit 30 Jahren wird nur noch gesamplet
Selbst die ganzen alten Lieder aus Serbo 90ern haben überwiegend Einfluß in den Melodien vom Blues Jazz und funk

Antwort
von Osirus, 8

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten