Ist der Sinn des Lebens, den Sinn zu erkennen, damit man die Welt versteht?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 33%
Weiß nicht 11%

16 Antworten

Weiß nicht

Vielleicht eine Art Pflichtlehrgang in dieser Welt aus kugelförmigen Massen, zu dem wir aus irgendeinem Grund von irgendwoher delegiert worden sind.

Ansonsten bleibt halt nur die "Sinnlos-Variante"; einen C-haltigen Überzug auf einer der Kugeln vorübergehend am Blubbern zu halten, sich dessen bewusst zu sein und sich trotzdem daran zu erfreuen.

Da das bekannte Kräftesystem der Kugelwelt dieses Blubbern aber partout nicht hergibt, bin ich stark für den Lehrgang. Dafür spricht auch eine Reihe bestimmter persönlicher Erfahrungen.

Einen schönen 3. Advent!

Ja

Es ist sinnvoll die Welt und das Leben in Gott zu erkennen, weil man mit dem was man versteht, besser umgehen kann mit dem , was uns von Gott gegeben wurde. Gott sagte: Macht euch die Erde untertan, und nicht, beutet sie aus und zerstört die Erde. Erkenntnis = Bewusstsein, das wir brauchen, um das Erkannte zu leben und um neues Bewusstsein zu entwickeln..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Ja

Hallo! 😀

Ein Mensch ist ein Mensch und versucht, die Welt und seine Umgebung zu verstehen.

Wir versuchen, die Welt zu erkunden und sie und den Sinn zu verstehen.

Es ist so, wie es ist.

Werdet glücklich!

Viele Grüße! 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Naturphilosophie und Naturkunde.

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Nein

Der Sinn des Lebens ist, sich selbst zu erkennen, die Rolle in diesem seinem Leben zu erkennen, Gott zu erkennen, das eigene Ego zu erkennen und abzubauen u.v.m.

Gruß Fantho

kaempferdersonne
Fragesteller

Ok.

Wer bist du?

Fantho  20.12.2023, 21:55
@kaempferdersonne

Ein spirituell Lernender mit gewissen Lernprozessen und Aufgaben...

Gruß Fantho

Fantho  22.12.2023, 21:19
@kaempferdersonne

Dass ich dies - siehe mein Vorkommentar - bin, gelang, weil mir dies bewusst wurde - dass ich ein bewusstses Wesen bin, dazu bedarf es eines Bewusstseins,...

Gott ist auch (Ur)Bewusstsein, doch auch Gott musste erst sich als Schöpfergott, als schöpfendes Wesen bewusst werden - nur Bewusstsein allein genügt nicht...man sollte sich auch als Sein bewusst sein...

Man sollte mehr ein bewusstes Sein sein denn ein Bewusstsein sein - denke, Du siehst das und Dich selbst ebenso...

Gruß Fantho

kaempferdersonne
Fragesteller
@Fantho

Ich erschaffe mich selber wodurch ich erst existiere.

Das ist der Sinn des Bewusstsein.

Ich bin jetzt.

Fantho  24.12.2023, 05:07
@kaempferdersonne
Ich erschaffe mich selber wodurch ich erst existiere.

Definiere bitte 'erst existiere'...

Ich erahne zwar, was genau Du meinst, denn existieren und 'erst existieren' sind zweierlei...

Ich bin jetzt.

Men lebt lediglich eine Sekunde - sprich, man lebt also 86400 mal pro Tag - ein Werden und Vergehen von 86400 mal pro Tag, womit der Mensch pro Tag 86400 mal im Jetzt sein und erleben kann.

Nur wer ganz im Oberflächlichen lebt, hat 86400 mal pro Tag sein Leben versäumt...

Jedoch: Wer im Jetzt lebt, lebt keine 86400 mal, denn im Jetzt existiert keine Zeit mehr...sie verschwindet zwar auf Erden nicht physikalisch, aber im Bewusstsein wird sie aufgehoben...

Man versteht und erfährt dies sehr gut, wenn man zum Beispiel auf einem hohen Gipfel steht und vor sich rundherum das Panorama des alpinischen Gebirges hat, in diese man dann bewusstseinsmäßig eintaucht: Die Zeit entschwindet, man lebt im Jetzt und ist justament mit diesem Ganzen EINS...

Dies war jetzt mehr für die Mitleser geschrieben, denn für Dich, denn Du verstehst, was ich meine...

Gruß Fantho

kaempferdersonne
Fragesteller
@Fantho

Jetzt entsteht das Universum und jetzt existiere ich.

Die Zeit steht still.

Es gibt keine Zeit