Ist der Ryzen 7 5700x mit dem Motherboard MSI b450 tomahawk max komptibel?

4 Antworten

Laut Liste Ja, empfehle ich es dir: NE

Ich nehme mal an das BIOS ist zu Alt, mach einen BIOS Flashback, die Anleitung findest du dazu: https://www.youtube.com/watch?v=u5yq0cqhXeo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
MarvinKTL
Fragesteller

Genau das hab ich gemacht. Nun ist mir gerade aufgefallen bei Liste steht hinten sowas wie die Version des Bios die man braucht. Muss man genau die herunterladen oder kann man auch einfach die neueste? Ich habe nämlich die neueste heruntergeladen. Für den Ryzen 7 5700x steht hinten in der Liste unter „Result“ 7C02v3D.zip aber ich habe den neuesten also 7C02v3l.zip heruntergeladen. Kann mir aber nicht vorstellen dass das einen unterschied macht.

MarvinKTL
Fragesteller

Oh ich glaube ich habe echt das falsche bios update heruntergeladen. Hab mir das Video angeguckt und er sagt es auch so. Ich probiere es mit der richtigen Version nochmal. Danke dir

MarvinKTL
Fragesteller
@LilPeep15112017

Leider funktioniert es auch nicht mit mit dem genau für die CPU angegebenen Bios Update. Ich hab echt keine Ahnung mehr woran es liegen kann

MarvinKTL
Fragesteller
@LilPeep15112017

Muss ich davor noch irgendwelche treiber oder sonstiges rund um die Cpu ändern ider deinstallieren?

MarvinKTL
Fragesteller
@LilPeep15112017

Muss ich vlt irgendwas im Bios bei boot ändern? Bei mir ist ausgewählt Boot Mode: LEGACY+UEFI und als weitere Option gibt es nur UEFI

Ja funktioniert auf jeden Fall! Ich hätte es zuerst mal mit dem neuestem Bios für das Mainboard versucht. Dank USB Bios flashback kannst du ja nix kaputtmachen. Wenn die nicht funktioniert, dann probiere eine ältere version, aber da müsste es schon mit dem teufel zugehen. ein bios reset könnte auch von nöten sein

Hallo MarvinKTL - eigentlich besucht man direkt die Herstellerseite Ihrer Hauptplatine: B450 TOMAHAWK MAX | Hauptplatinen | MSI Deutschland. Das ist die Übersicht:

Bild zum Beitrag

In der Reihe klicken Sie auf "Support":

Danach klicken Sie auf die "Kompatibilität":

Hier werden Ihnen einige der Prozessoren angezeigt. Bei "Show" (Anzeigen) klicken Sie auf 50:

Wie auch immer. Ich empfehle Ihnen für Spiele die zpe (Zentrale Prozessor Einheit): AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor. Der Preis liegt bei AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, tray ab € 299,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Für diese zpe langt ein 550 Watt 80+ Gold aus für FHD bzw. eine GraKa mit ::Palit Products - GeForce RTX™ 3060 Dual :: (hat 12GB's Arbeitsspeicher). Dafür sollten Sie Später noch den AMD Chipsatztreiber installieren. AMD Chipsatz-Treiber 6.02.07.2300 wurde bereitgestellt (Update: Problem behoben) - Deskmodder.de.

Alle AMD Prozessoren der 5000'er Serie unterstützen die DiMM Speichermodule: F4-3200C16D-32GIS - Spezifikationen - G.SKILL International Enterprise Co., Ltd. (gskill.com) als 2x 16MB's kit & kostet nur: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS) ab € 66,88 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Falls Sie in Ihrem System nur 16GB's haben, wäre dies eine optimale Erweiterung den Arbeitsspeichers.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, CPU, Mainboard)

Hallo,

der Prozessor passt auf das Mainboard (mit dem richtigen BIOS). Auf was für eine BIOS Version hast du denn geupdatet?

LG

MarvinKTL
Fragesteller

Auf die neueste, was glaube mein Fehler war. Werde es nichmal auf die Version updaten, die unter Kompatibel angegeben ist.