Ist der Ring echt? (1. oder 2. Weltkrieg)?

Bild 1 - (Krieg, Schmuck, Weltkrieg) bild2 - (Krieg, Schmuck, Weltkrieg) bild3 - (Krieg, Schmuck, Weltkrieg) bild4 - (Krieg, Schmuck, Weltkrieg)

4 Antworten

Doch, der Ring ist echt. Silber 800 gestempelt. Ob er schön ist, ist Geschmackssache. Immerhin Silber. Gestempelt sind Dinge aus echtem Silber immer so: 800, 825, 835,900, 925. So bis ca. 1930 hat man mit 800 gestempelt, danach bis in die 50iger mit 825 und 835. Danach mit den gleichen Stempeln, aber häufiger auch mit 925, genannt Sterlingsilber. Ob der Ring wirklich aus der Zeit ist, kann ich nach dem Foto nicht sagen.Man müßte ihn schon in die Hand nehmen können und näher anschauen. Aber ich denke, er ist aus der Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Solche Ringe gab es in verschiedenen Variationen, aber 100 Euro ist viel zu teuer. 35 Euro max. ist meine Meinung dazu.

Die Nennung von "Weltkrieg" ist übrigens nicht ungewöhnlich. Der 1. WK hiess eben nur Weltkrieg, bis kein zweiter stattgefunden hatte. Die Bezeichnung "1. Weltkrieg" oder "2. Weltkrieg" kam erst nach dem 2. Weltkrieg auf.

JohnGrammaticus  16.06.2016, 18:08

Endlich auch mal eine vernünftige Antwort :)

grisu2101  16.06.2016, 18:12
@JohnGrammaticus

Vielen Dank für das Lob, ich weiss das auch dadurch, weil im Wehrpass meines Großvaters zum Verbleib seines Vaters steht: "Gefallen im Weltkrieg". Seine Überreste wurden dann bei Verdun in den 90-er Jahren gefunden (durch die Kriegsgräberfürsorge) und in Frankreich bestattet.

Sofern der Ring echt ist, stammt er aus dem Ersten Weltkrieg.

Das Eiserne Kreuz und der Schriftzug "Weltkrieg" passen zum ersten.

Denn das eiserne Kreuz wäre im WK2 sicher anders dargestellt worden und man verwendete den Begriff "Weltkrieg" öfter beim WK1.

was will er denn dafür haben?

Mysticx25
Fragesteller

100 euro