Frage von Mysticx25, 242

Ist der Ring echt? (1. oder 2. Weltkrieg)?

Hallo, ich habe auf Ebay einen Ring gefunden, der als Ring aus dem Weltkrieg verkauft wird. (welcher nicht bekannt.) Hab den Verkäufer angeschrieben und dieser meinte er sei echt (Erbstück der Oma). Leider habe ich zu dem Ring nichts gefunden, und möchte aber auch keine Fälschung kaufen.

Antwort
von grisu2101, 122

Solche Ringe gab es in verschiedenen Variationen, aber 100 Euro ist viel zu teuer. 35 Euro max. ist meine Meinung dazu.

Die Nennung von "Weltkrieg" ist übrigens nicht ungewöhnlich. Der 1. WK hiess eben nur Weltkrieg, bis kein zweiter stattgefunden hatte. Die Bezeichnung "1. Weltkrieg" oder "2. Weltkrieg" kam erst nach dem 2. Weltkrieg auf.

Kommentar von JohnGrammaticus ,

Endlich auch mal eine vernünftige Antwort :)

Kommentar von grisu2101 ,

Vielen Dank für das Lob, ich weiss das auch dadurch, weil im Wehrpass meines Großvaters zum Verbleib seines Vaters steht: "Gefallen im Weltkrieg". Seine Überreste wurden dann bei Verdun in den 90-er Jahren gefunden (durch die Kriegsgräberfürsorge) und in Frankreich bestattet.

Antwort
von 338194, 99

Doch, der Ring ist echt. Silber 800 gestempelt. Ob er schön ist, ist Geschmackssache. Immerhin Silber. Gestempelt sind Dinge aus echtem Silber immer so: 800, 825, 835,900, 925. So bis ca. 1930 hat man mit 800 gestempelt, danach bis in die 50iger mit 825 und 835. Danach mit den gleichen Stempeln, aber häufiger auch mit 925, genannt Sterlingsilber. Ob der Ring wirklich aus der Zeit ist, kann ich nach dem Foto nicht sagen.Man müßte ihn schon in die Hand nehmen können und näher anschauen. Aber ich denke, er ist aus der Zeit.

Antwort
von PlayHard123, 112

Der ist sowieso nicht schön. Ein ring wo krieg draufsteht würdest du sowieso nicht in der Öffentlichkeit tragen. So oder so wäre es unnötig zu kaufen.

Kommentar von JohnGrammaticus ,

Der Ring hat dir nicht zu gefallen.

Antwort
von JohnGrammaticus, 117

Sofern der Ring echt ist, stammt er aus dem Ersten Weltkrieg.

Das Eiserne Kreuz und der Schriftzug "Weltkrieg" passen zum ersten.

Denn das eiserne Kreuz wäre im WK2 sicher anders dargestellt worden und man verwendete den Begriff "Weltkrieg" öfter beim WK1.

Kommentar von problemminer ,

im 1wk hieß es aber überall eig. immer gott mit uns

Kommentar von JohnGrammaticus ,

Überall?

Nur in Preußen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community