Ist der Pioneer PL-600 x gut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat Anfang der 80er 798 D-Mark gekostet, was also ein Gerät der durchaus gehobenen Preisklasse. Fürs selbe Geld noch mit einem neuen Tonabnehmer aufrüsten und Du hast einen sehr guten Plattenspieler.

Bitte gut einjustieren (Auflagegewicht - 4-9 Gramm, Pitch).

Noahfragtfragen
Fragesteller

danke aber würde es auh ohne neuen Tonabnehmer gut klingen?

Smartass67  05.06.2019, 18:07
@Noahfragtfragen

Ja sicher, da ist kein Schrott dran. Trotzdem war das eben früher die Stelle, wo man die Dinger noch sinnvoll "tunen" konnte.

Der Plattenspieler ist für diesen Preis ein gutes Angebot...

https://www.youtube.com/watch?v=qMRGdiRY8NQ

Im HiFi-WiKi findest du diese Daten:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Pioneer_PL-600_X

Knappe 800 DM war schon ein hoher Preis und dieser Plattenspieler ist eine Rarität, wird nur sehr selten angeboten.

Kannst du den Plattenspieler beim Verkäufer abholen und dabei genau testen? Ohne die Funktionen überprüft zu haben, würde ich es mir eventuell überlegen, denn Ersatzteile sind nicht mehr oder extrem schwer zu beschaffen.

Als Tonabnehmersystem kannst du ein gutes Moving Magnet oder Moving Coil Tonabnehmersystem einbauen, wenn du einen passenden Phono-Entzerrervorverstärker hast oder einen Verstärker mit dem passenden Eingang.

Der Tonarm gehört in die Mittelschwere Klasse, und harmoniert gut mit einem Tonabnehmersystem, dessen Nadelnachgiebigkeit nicht zu weich ist.

Wenn es mal soweit sein sollte, dass du das Teil gekauft hast, dann kannst du mich jederzeit ansprechen, denn ich kenne mich mit diesem Thema sehr gut aus und kann dir eine Anleitung geben, wie du das Tonabnehmersystem mit der richtigen Geometrie einbaust.

Grüße, Dalko