Ist der PC noch gut genug um zu zocken?

4 Antworten

Kommt drauf an was du spielen willst, für ältere und ressourcenarme Spiele sollte das noch gehen und 150€ ist ein fairer Preis.

Möchtest du allerdings Tripple A Titel sprich neue und aktuelle Blockbuster Games spielen dann kannst dieses System knicken. Die darin verbauten Komponenten sind schon etwas betagt wenn nicht sogar steinalt. Der Prozessor ist von 2011 und die Grafikkarte ist von 2015. DDR3 Arbeitsspeicher ist auch alles andere als schnell.

Fakt ist das du auf dem Rechner Spiele wie z.B Cyberpunk 2077, Far Cry 6, Forza 5, Elden Ring oder The Last of Us nicht spielen werden kannst da dieser zu wenig Leistung hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Alfadrian156
Fragesteller

wie könnte ich den PC denn kostengünstig so erweitern das es machbar wäre?

Longhairfan001  04.06.2023, 18:19
@Alfadrian156

die genaue mainboardbezeichnung herausfinden und auf der herstellerseite nachschauen welcher von den unterstützten cpus der beste ist.

beim RAM genauso.

Dg31one  04.06.2023, 18:23
@Alfadrian156

Auf der Plattform garnicht mehr! Der P8B 75m Chipsatz ist schon mehr als alt, das Mainboard ist von 2010. Zumal neuere oder aktuelle Grafikkarten nur ausgebremst werden von der CPU. Selbst wenn du Komponenten aus dieser Zeit gebraucht noch irgendwo auftreiben könntest wären diese weder schnell noch wäre das leitsungssteigender. Für dieses Mainboard werden keine CPUs mehr produziert die darauf funktionieren würden.

Kleinere "Upgrades" wären also nur bedingt leistungssteigernd, ein zufriedenstellendes oder sichtbares Resultat wäre also nicht sichtbar.

Dg31one  04.06.2023, 18:28
@Longhairfan001

Naja dieser Chipsatz ist aber so dermaßen veraltet das es nichts mehr aktuelles gibt zum Upgraden, kompatible CPUs gibt es für diese Plattform schon lange nicht mehr. Der I7 2600 war zu seiner Zeit schon im oberen Preissegment und zählte zu den absoluten High-End CPUs anno dazumal. Ein Grafikkarten Upgrade erscheint mir auch als ziemlich unsinnig da neuere Modelle mit der restlichen alten Hardware nur ausgebremst werden.

Kann man für das Geld machen. Aber anspruchsvolle Spiele werden damit nichts. Guck aber mal nach einem Pc mit AM4 Mainbaord, dann kann man noch halbwegs vernünftig aufrüsten. Ich weiß natürlich nicht wo du wohnst, aber so ein Pc wäre auch echt ganz gut, und hat einiges mehr an Leistung

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-i5-16gb-ram-1050ti/2460391359-228-2038?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

der ist Uralt. Damit kann man eigentlich nichts mehr spielen. Eventuell würde da noch CSGO laufen.

Für 150€ halbwegs in Ordnung würde ich sagen. Was willst du denn spielen?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einigen Jahren mit Computersystemen.

Alfadrian156
Fragesteller

puh, ich habe wieder an Counter Strike gedacht. Vielleicht mal MW2, obwohl ich dafür auch meine Xbox hätte. :)

Vermisse es einfach einen PC zu haben, sehe es aber nicht ein Ü 2000€ zu bezahlen 😅