Hi,

die Angabe die fehlt ist das Netzteil aber ich deenke man kann darauf Vertrauen dass Lenovo das richtige gewählt hat.

CPU und Graka passen gut zusammen, kein Bottleneck.

Ich habe auch was von Lenovo gewählt und bis auf die Eigenbau-Gehäuse und Mainboards, die keinem Standard entsprechen (ausser Lenovo)kann ich sagen ich hatte bisher keinen Ärger damit.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

lmsnake
Fragesteller

ich weiß selber nicht was es für ein Netzteil hat aber ich bekomme halt weniger fps in gta oder so als mein freund obwohl er eine 1660 gtx hat und einen i9 8900

In welcher Auflösung spielst du?

Was hilft ist im BIOS das xmp Profil zu aktivieren, sofern möglich. Man sieht nicht was für ein Mainboard verbaut ist, das allein kann schon zu minimalen aber spürbaren Leistungseinbußen führen.

Was du aber machen kannst ist Treiber aktualisieren. Für Grafikkarte, die CPU etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lmsnake
Fragesteller

wo kann man die cpu treiber aktualisieren ? Ich spiele 1920x1080 und paar settings auf hoch und paar auf mitttel. Mein mainboard ist von lenovo und hat kein xmp profile oder es wurde schon mit dieser extra software gemacht

Rooky420  24.10.2022, 00:53
@lmsnake

Ich muss mich korrigieren, es ist mehr ein Chipsatz Treiber als ein CPU Treiber. Da wahrscheinlich ein noname Board verbaut ist (falls es sowas gibt) müsstest du auf Software wie CPU Z zurückgreifen um zu sehen was verbaut ist.

Dann suchst du auf der Herstellerseite nach der aktuellsten Version und installierst sie.

Bei so fertig PCs wird gerne am Netzteil und Mainboard gespart was früher oder später zu Problemen oder Performance einbüßen endet. Da kannst du dann noch so gute Komponenten drinnen haben. Wenn irgendwo ein bottleneck ist wird Leistung limitiert

lmsnake
Fragesteller
@Rooky420

ich wollte mir auch jetzt ein neues mainboard holen das von lenovo sieht halt nicht gut aus und ich glaube die perfomance drops kommen von dem mainboard