Ist der Name Adelheid noch zeitgemäß?

Übrigens heißt ihr älterer Bruder Hartmut

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Da denkt man unwillkürlich an Gartenzwerge 53%
Der Name ist doch voll in Ordnung 27%
Das ist doch ein sehr hübscher Name 20%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Da denkt man unwillkürlich an Gartenzwerge

Hat sie schon Geschwister, und wie heißen die denn?

PokeNo2002
Fragesteller

Steht in der Frage.

Der Name ist doch voll in Ordnung

In Ordnung. Nicht so mein Fall. Aber wenn der Bruder schon Hartmut heißt, ist es ja nicht zu außergewöhnlich. Jedenfalls in der Familie! Als Abkürzung Heidi. Ja eigentlich ganz schön! Aber du hast recht. Für eine 60 Jährige irgendwie passender. Wobei! Mein Name ist auch alt und viele finden, dass es ein Oma Name ist. Jedem Seines!

LG!

Welli

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag die Bedeutungen und das Schriftbild von Namen sehr!

Ich persönlich finde den Namen nicht schlimm, sogar ganz hübsch - jedoch ist dieser meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß.

Besonders in Zeiten wie diesen, in denen die Kinder wegen jedem Mist gemobbt werden, sollte man bei der Namensgebung etwas vorsichtiger sein und auf Namen die entweder démodé oder exotisch sind, vielleicht doch lieber verzichten.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß! c:

Der Name ist doch voll in Ordnung

Aus dem Namen kann man ja ganz viele Kurznamen machen: Adele, Adi, Heidi u.s.w.
Da wird man für jeden Zeitgeist etwas passendes draus machen können.

Ich würde mein Kind zwar nicht so nennen, aber es ist die Entscheidung deiner Tante. Ich würde meinem Kind auch nicht meinen Vornamen geben, der ist auch schon "älter", jedenfalls in meinem Empfinden - und trotzdem gibt es ihn immer noch für neugeborene Mädchen. Es ist auch eine "Gewöhnungssache". Und als Spitzname ist Heidi geeignet.

Grundsätzlich: Alte Namen sind wieder im Kommen. Von daher wird sich deine Nichte in guter Gesellschaft befinden.

Kuestenflieger  05.04.2020, 11:27

besser als schakkeline auf alle fälle.

annie80  05.04.2020, 11:30
@Kuestenflieger

Wenn "richtig" geschrieben wird, also Jacqueline, ist auch das für mich ein akzeptabler Name. Ich habe in meinem Bekanntenkreis eine Jacqueline, von daher ist der Name für mich sowieso positiv besetzt.

Und das Kind kann nichts für seinen Namen. Nur ist es diejenige Person, die am ehesten unter den Vorurteilen anderer zu leiden hat.