Dürfen Eltern ihr neugeborenes Kind Judas nennen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wurden von deutschen Standesämtern zum Beispiel Namen wie Judas oder Störenfried aus diesem Grund abgelehnt. Napoleon ist dagegen erlaubt. Auch Adolf ist grundsätzlich nicht verboten. Im Ausnahmefall kann die Behörde den Namen aber ablehnen, wenn konkrete Hinweise auf rechtsextremistische Tendenzen vorliegen.

Könntest einfach googeln können.

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich geht das - aber dieser Judas wird sicherlich mit dem Verräter gleichgestellt werden.

Also gib einfach einen Beinahmen hinzu, so etwa: Judas, nicht-der-Verräter, Mayer.

Eine Freundin von mir hat ihrem Sohn diesen Namen als zweiten Vornamen gegeben. Das war vom Amt her okay. Verboten ist es jedenfalls nicht. Fragt sich, ob man dem Kind das unbedingt antun muss.

Lexa1  22.02.2023, 11:06

Möcht wissen, was sich die Freundin dabei gedacht hat.

Kabeltante1266  22.02.2023, 11:07
@Lexa1

Das wissen wohl nur die Eltern. Ich würde sie fragen, wenn es meine Freundin wäre.

Es ist grundsätzlich in Deutschland nicht verboten sein Kind Judas zu nennen. Einige Standesämter haben entschieden diesen Namen nicht zuzulassen.

Du mußt bedenken das dein Kind mit diesem Namen leben muss und eventuell darunter leidet.

Hallo, Joerg31.

Das ist von Standesamt und Bundesland verschieden.

Möglicherweise wird der Name " Judas " abgelehnt.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.