Ist der Musikgeschmack angeboren oder ändert der sich auch?

8 Antworten

Der ist nicht angeboren, und er kann sich ändern.

Als Kind mochte ich noch keine "klassische Musik" - aber mit ca. 15 änderte sich das.
Heute ist es wieder ein Stückchen anders, ich höre nun auch wieder Musik, die ich noch vor 10 Jahren blöd gefunden hätte (aber schon kannte). Ich höre jetzt auch wieder Country (Johnny Cash z.B.).

Bei manchen Musik-Stilen muss man sich dran gewöhnen. Zuerst fand ich Helge Schneider nur albern, heute finde ich ihn lustig und auch gut.

Als ich 15 war, war Johnny Cash ja deutlich älter (logisch, dass ich das damals nicht kapierte, zudem ist das ja auch Englisch). Und heute bin ich in einem ähnlichen Alter wie Johnny Cash damals (als er auf der Bühne stand).

Mein Musikgeschmack hat sich in den vielen Jahrzehnten überhaupt nicht verändert. Ich höre immer noch gerne die Musik aus meiner Kindheit oder aus meiner Jugendzeit. Es kamen lediglich neue Richtungen hinzu, z.B. Metal und Klassik.

Also angeboren ist Geschmack im Allgemeinen und Musikgeschmack im Besonderen erst einmal gar nicht.Man kommt nicht auf die Welt und findet das Genre gut und jenes Genre schlecht.

Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle....und natürlich die Zeit,wo man seinen Geschmack entdeckt und gefunden hat.Ich kann dir nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.

Ich entdeckte meinen 'Geschmack' so als ich 13,14 Jahre alt war.Ich wusste damals nur eines....die Musik,die meine Eltern hörten, wollte ich auf keinen Fall hören.Doch das ist eine andere Geschichte,schließlich sind sie nun wieder in einer ganz anderen Zeit groß geworden.

Aber ich kann dir sagen,mein Geschmack hat sich nie so großartig geändert (das sind jetzt runde 50 Jahre).Klar,mein musikalischer Horizont hat sich beträchtlich erweitert.Und doch kehre ich immer wieder zu meinen 'musikalischen Wurzeln' zurück.Viele Songs,die ich höre,sind einfach zeitlos (man nennt das auch 'Klassiker'),viele Bands und Interpreten sind entweder tote Legenden.....und einige Musiker sind auch schon jetzt Legenden,obwohl sie noch leben.

Um zum Abschluss zu kommen.....Der Geschmack verändert sich doch mit dem Alter recht selten.Das setzt voraus,dass man wirklich Musik als Hobby hat.Man hört aber auch Sachen,die man vor 20 Jahren nicht gehört hat,das ist wahr.

is ner mischung aus der eigenen persönlichkeit und dem umfeld wo man aufwächst

Würd ich halt sagen

Und du kannst halt nicht was erzwingen wenn dir wasnicht gefällt wirds durch dauerbeschallung auch nicht besser aber er kann sich schon weiterentwickeln

Woher ich das weiß:Hobby – Ohne Musik wärs Leben ziemlich langweilig 🎸

Ändert sich mit der Zeit mehr oder weniger automatisch. Selbst ändern würde ich nicht sagen, aber ergänzen auf jedenfall. Es gibt so viele Musikrichtungen oder Künstler, wenn ich überall suchen würde, würde ich diese auch finden.