LÜGE!
Aufgrund diplomatischen Drucks und weil sich Ägypten militärisch der Sowjetunion annäherte, kehrte Pilz 1965 wieder nach Deutschland zurück. Danach siedelte er in Kranzlhofen in Kärnten über, wo er zurückgezogen mit seiner erblindeten Ehefrau Hannelore bis zu seinem Tod 1994 lebte.[1]

Definiere "kriminell".

Jeder Geheimdienst muss die üblichen Gesetze zur Unverletzbarkeit der Wohnung und Privatsphäre usw brechen. Anders kann er schlicht und ergreifend seine Arbeit nicht erledigen.

Dafür werden von den jeweiligen Regierungen normalerweise entsprechende gesetzliche Befugnisse und Ausnahmeregelungen festgelegt. Idealerweise sollten darunter auch Rahmenbedingunen fallen, die zum Beispiel Bombenangriffe mit hoher Gefahr von Kollateralschäden verbieten.

Technisch gesehen sind sie also nicht kriminell.

Moralisch kann man das völlig anders sehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das wird vermutlich nicht irgendein Ingenieur gewesen sein, den sie zufällig aus dem Telefonbuch ausgewählt haben.

Der Mossad ist berüchtigt für solche Aktionen. Allerdings haben auch andere Geheimdienste da nicht immer Hemmungen.

Wenn es so ist, sind alle Geheimdienste "kriminell". So funktioniert das System nunmal.

LG und schönen Tag