Ist der Käfig groß genug für zwei Kaninchen?

Der Käfig ist 129x68x103.5 - (Kaninchen, kaninchehaltung)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Gut, dass du dich informierst! Dieser Käfig geht auf gar keinen Fall!

2 Kaninchen brauchen mindestens 4m² Platz. Das ist sogar schon die unterste Grenze, die überhaupt vorhanden sein sollte.

Diese 4 m² rechnet man auf einer Grundfläche, deshalb spielt die Etage keine Rolle.

Guck dafür auch hier:

.diebrain.de (www davor setzen)

Liebe Grüße, Flupp

lakritzbaby  03.04.2015, 21:14

Also 4qm sind seeehr viel Ich hatte zwei Kaninchen die ca. so einen Stall hatten wie auf dem Bild

Flupp66  03.04.2015, 21:15
@lakritzbaby

Und ist das nicht traurig genug, dass sie nicht mal Mindestmaße hatten?

Kaninchen haben den gleichen Bewegungsdrang wie der einer Katze? Da sind 4m² gar nichts ...

Macht mich traurig. Dich nicht?

theguurl
Fragesteller

Man kann's auch übertreiben. Ich finde der Käfig mit Auslauf reicht. Es gibt Kaninchen die sitzen in 50 cm Käfigen

Flupp66  03.04.2015, 21:19
@theguurl

Und du misst dich an einer noch schlimmeren Tierhaltung?

Oookay... Meinst du nicht, man sollte sich an der besseren Haltung orientieren?

Da drin haben deine Tiere keine Freude. Ich sags nur. Aber wenn du das verantworten kannst, bitte. Mir tun die Tiere nur leid.

Aber ja, Kaninchen können sich ja nun mal nicht beschweren. Da ist das einfach.

Flupp66  03.04.2015, 21:22
@Flupp66

Das Beste an der Sache ist ja, dass sogar die Behausung für meinen Hamster größer war. ^^

monara1988  04.04.2015, 10:57
@theguurl
Man kann's auch übertreiben.

Das ist nicht übertrieben, das ist artgerecht! :D

Möchtest Du denn dein ganzes Leben lang nur in einem sehr sehr kleinen Zimmer leben in dem Du dich nicht richtig bewegen kannst? Bestimmt nicht, und das möchte ein Kaninchen auch nicht ;)

theguurl
Fragesteller

Ich hab nun mal nich unbegrenzt Platz! Es gibt noch einen der ist 3 stöckig. Ist das besser?

Flupp66  03.04.2015, 21:27
@theguurl

Nein, die Grundfläche muss ja 4m² betragen.

Und wenn man keinen Platz für 4m² hat, dann geht das eben nicht. Das tut mir leid. Das wäre doch egoistisch, sich Tiere anzuschaffen, obwohl man nicht mal Platz für die Mindestmaße hat oder? ;-))

theguurl
Fragesteller

Soll ich ausziehen und den Kaninchen mein Zimmer überlassen? Man kann auch übertreiben. Manche Kinder teilen sich ein 14 qm Zimmer zu 3 da hat auch jedes Kind nur ein paar Quadratmeter.

Flupp66  03.04.2015, 21:32
@theguurl

Die Kinder können aber jederzeit auch woanders hin gehen und die Tiere aber nicht. Das vergisst du wohl.

Und ganz ehrlich. Ich hab auch nur ein Zimmer und habe zum Wohle meiner Tiere ihnen die Hälfte überlassen. Man muss es aber auch wollen, ne? ;-))

theguurl
Fragesteller

Ich finde das übertrieben aber gut jeder so wer er will. Ich werde mich nach einem größeren Stall umschauen und sind alle zufrieden.

Flupp66  03.04.2015, 21:35
@theguurl

Es wird nur keinen geben, der 4 m² bemisst.

Du wirst wohl Gehegegitter aufstellen müssen. ;-))

Guck dir doch mal den Link an, den ich dir gegeben habe!

theguurl
Fragesteller

Hab ich schon durch gelesen. Gut ich werde mir auslaufgitter kaufen und einen 4 qm großen Bereich abtrennen. Ich hoffe das du dann glücklich bist. Meine Tiere werden es ja laut dir dann sein. Wie viele Hütten und kletter Möglichkeiten brauch ich dann ?

Flupp66  03.04.2015, 21:44
@theguurl

Dann sind wir alle glücklich. ;-))

Häuschen immer mit 2 Ausgängen auf jedenfall. Ich hab 2 große. Klettern tun sie nicht so. Wobei sie gerne auf etwas erhöhten Anhöhen sitzen.

Margotier  03.04.2015, 21:48
@theguurl

Ich hoffe das du dann glücklich bist.

Ganz sicher geht es nicht darum, einen der User hier glücklich zu machen, sondern darum, Deine Kaninchen vor Qualhaltung zu bewahren.

 kletter Möglichkeiten

Klettermöglichkeiten für Kaninchen?!

Bitte belies Dich dringend auf kaninchenwiese.de, sweetrabbits.de und diebrain.de und setze das dort Gelesene um bevor Du Dir Kaninchen zulegst.

theguurl
Fragesteller

Okay. Ich kann ja ein Foto reinstellen wenn ich fertig bin, damit du siehst das ich meine Viechies artgerecht halte und du beruhigt schlafen kannst:D

Flupp66  03.04.2015, 21:52
@theguurl

Gerne. Ich sage nicht nein. ^^

Würde dann einfach nur ein Katzenklo reinstellen mit Streu. Ist billiger und das Oberteil vom Käfig braucht man eh nicht und stellt nur ein Verletzungsrisiko dar. ;-))

theguurl
Fragesteller

Ich meinte So Dinge zum hochlaufen oder draufspringen z.B. Häuschen mit Treppe zum Dach;)

theguurl
Fragesteller

Aber Katzenklo dann ohne Klappe oder?

theguurl
Fragesteller

Okay:) ich hab jetzt schon ein bisschen was bestellt bei Amazon: 2x 10 Auslaufgitter 2 Näpfe 2 Trinkflaschen 2 Häuschen mit 2 Ausgängen 1 Weidenbrücke 1 große Transportbox 1 Katzenklo 1 Tunnel zum Durchkriechen Spielzeug

Flupp66  04.04.2015, 02:12
@theguurl

Hört sich gut an, nur Trinkflaschen brauchst du nicht. Verursachen nur ne falsche Trinkhaltung. ;-) Und sind schlecht zu reinigen. ^^

Aber schon mal schön ;-))

KlaraStyles  04.04.2015, 09:24

Woher willst du wissen das den kaninchen der käfig "viel zu klein" ist. Kannst mit ihnen sprechen oder was? Flupp66 ernsthaft ein halbes zimmer nur für hasen. Das ist jz echt übertrieben. Klar sollen hasen nicht in einem kleinen käfig sein aber deins ist doch übertrieben und 2. dann stinkt dein ganzes zimmer wenn sie zusammen mit dir in einen zimmer sind/waren. Ekelig

Margotier  04.04.2015, 10:39
@KlaraStyles

Woher willst du wissen das den kaninchen der käfig "viel zu klein" ist. Kannst mit ihnen sprechen oder was?

.

Manche Kaninchnen "sagen" tatsächlich Bescheid, wenn sie sie nicht wohlfühlen , so kommen auch hier auf GF immer wieder Fragen, in denen es darum geht, dass das Kaninchen am Käfiggitter nagt. Leider leiden die meisten Kaninchen still.

Aber spätestens, wenn man mal Kaninchen in guter Gehegehaltung beobachtet hat, muss einem klar werden, dass Käfighaltung mit ein paar Stunden Auslauf am Tag Qualhaltung bedeutet.  Das sieht man einfach, wenn man nicht völlig blind und empathielos ist.

monara1988  04.04.2015, 10:56
@KlaraStyles

Ach KlaraStyles...

informiere Dich mal lieber bevor Du einen Kaninchen-Profi wie Flupp66 blöd anmachst!!

Das ist jz echt übertrieben.

Nein, das ist ARTGERECHT und brauchen sie mindestens!!!

ann stinkt dein ganzes zimmer wenn sie zusammen

mit dir in einen zimmer sind/waren. Ekelig

Nein das ist auch unwahr. Kaninchen stinken nur wenn man den Käfig nicht macht!!

Also bitte, ohne Wissen gebe bitte keine Antowrten doer Kommentare ab! Danke!^^

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html
KlaraStyles  04.04.2015, 20:09

Doch jedes tier stinkt, auch wenn man den stall putzt. Aber keiner nimmt ein zimmer für hasen. Warum sagen auch hasenzüchter nichts dazu wenn man so einen stall kauft?! Die hasen von meiner freundin haben auch nicht genagt und ihnen ist gut gegangen, der tierarzt hat auch nie etwas gesagt das ihnen etwas fehlen würde oder nicht gerecht gehalten werden, also kann so ein käfig nicht schlimm sein

Margotier  04.04.2015, 20:26
@KlaraStyles

Doch jedes tier stinkt, auch wenn man den stall putzt

Das stimmt nicht.

Aber keiner nimmt ein zimmer für hasen

Das stimm. Hasen sind geschützte Wildtiere, die darf man weder im Zimmer noch im Garten halten.

Allerdings gibt es viele Leute, die ihre Kaninchen in einem Zimmer oder in einem größeren Teilbereich eines Zimmers halten:

.diebrain.de/k-gehegejz.html

.diebrain.de/k-gehegebk.html

.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/23331-artgerechtes-kaninchen-zimmer-bauen.html

.kaninchenwiese.de/haltung/wohnungshaltung/wohnungsgehege-bauen/

Warum sagen auch hasenzüchter nichts dazu wenn man so einen stall kauft?

Weil die Ihre "Ware " (es handelt sich um Kaninchen, Hasen züchtet niemand) sonst nicht loswerden.

der tierarzt hat auch nie etwas gesagt das ihnen etwas fehlen würde oder nicht gerecht gehalten werden,

Wie bereits erwähnt: Mediziner sind keine Verhaltensbiologen. Tierärzte wissen oft schlicht und einfach kaum etwas über artgerechte Tierhaltung!

KlaraStyles  04.04.2015, 21:51

Oh gott hasen und kaninchen sind für mich gleich. Klar kaninchen sind die haustiere, hasen nicht aber trotzdem ist ein kaninchen ein hase. Ich kenne keinen der ein kaninchen (ist es jetzt besser?!) ein ganzes/halbes zimmer gibt.

Flupp66  04.04.2015, 22:22
@KlaraStyles

Ein Kaninchen ist kein Hase.

Das sind 2 völlig verschiedene Tiere mit völlig verschiedenen Verhaltensarten.

KlaraStyles  05.04.2015, 01:37

Oh gott schlimm das ich hase zu einem kaninchen gesagt habe

NiinaMaus  05.04.2015, 03:29

man sieht doch das der Käfig zu klein ist ! und das mit den 3 Kindern die sich auch ein zimmer teilen müssen ist absoluter Schwachsinn! die kinder sind nicht eingesperrt ;) und nein, du sollst dein zimmer nicht aufgeben. Meine Kaninchen laufen in meiner Wohnung rum, aber das verlangt niemand von dir. du sollst denen nur einen großen Auslauf besorgen. Das kann doch wirklich alles nicht so schwer sein. Eig sollte es dir als Tierhalter wichtig sein, das sich deine Tiere wohl fühlen.

KlaraStyles  05.04.2015, 10:09

Wenn du mich da gerade meinst, ich werde mir bestimmt keine kaninchen kaufen. Deine kaninchen sche..en doch deine wohnung voll wenn sie so rum laufen können.

NiinaMaus  05.04.2015, 15:34

eig meine ich dich nicht. & Nein tun sie nicht, die gehen auf ihr klo da haben die welche in der Wohnung stehen.

NiinaMaus  05.04.2015, 15:42

& so wie du dich hier äußerst wäre es auch unzumutbar wenn du dir welche holen würdest. Vondaher bin ich voll deiner Meinung und finde es gut das du dir keine holen willst!

KlaraStyles  06.04.2015, 09:15

Hahahah weißt nur weil ich kein eigenes zimmer nehmen würde, würde ich sie nicht quälen. Wie schon gesagt hat fast jeder so einen ähnlichen Stall. Die werden bestimmt nicht nur in ihrem klo rein machen.

NiinaMaus  06.04.2015, 09:42

wenn man sich vernünftig von Anfang an um die Tiere kümmert, dann sind die sauberer als manch ein Mensch.......wer redet hier denn von einem eigenen Zimmer?! man soll dafür sorgen das sie genug platz haben (& in dem Stall is es definitiv nicht so)..mehr verlangt kein Mensch

KlaraStyles  06.04.2015, 15:26

Irgendwo ist gestanden das der ein halbes oder ganzes zimmer für die kaninchen hat

NiinaMaus  06.04.2015, 16:24

ja aber das muss ja nicht jeder. Aber mindestens die 4m2 müssen drin sein

so, nochmal für die, die es nicht verstehen bzw nicht verstehen wollen. Der Stall auf dem Bild ist viel zu klein! Wenn du deine 2 Kaninchen da einsperrst, dann ist das Tierquälerei!!!! & es sagt niemand das du dein ganzes Zimmer aufgeben sollst für die Kaninchen du sollst dafür sorgen das sie genügend Platz zum leben, spielen, kuscheln etc haben. (das kann doch nicht so schwer sein) 1 Kaninchen braucht 2m2 somit brauchen 2 Kaninchen MINDESTENS 4m2, 24stunden am Stück & trotzdem brauchen sie neben den 4m2 genügen Auslauf....& die 4m2 nicht über 2-3 Stockwerke verteilt, sondern auf einer Ebene. Wenn du die nicht so im zimmer laufen lassen willst (warum auch immer) dann besorge dir doch einfach ein Freilaufgehe kostet nicht viel. Und dann kannst du den Tieren ein Stückchen in deinem Zimmer abtrennen, dann sind doch alle zufrieden. Und dann wäre es auch keine Tierquälerei mehr :) natürlich brauchen die auch genügend Spielzeug, Häuser, Kiste mit sand oder Erde. Wenn du dies alles umsetzen würdest dann wären deine Kaninchen richtig glücklich. Und eigentlich sollte es so sein das ein Tierhalter glücklich ist wenn es seine Tiere auch sind. Wenn du nicht bereit bist den Tieren dieses zu ermöglichen, dann sind die Tiere bei dir falsch & du solltest denen ein Zuhause suchen wo diese Voraussetzungen gegeben sind. & bitte, denk demnächst eher darüber nach ob du bereit bist den tieren das zu bieten was sie unbedingt benötigen, & wenn nicht dann hol dir einfach keine Tiere.

Ich finde persönlich, dass er zu klein ist. Das sind auf einer Etage nicht mehr als 5 Hoppser. Sogar der Käfig von meinem Hamster war fast so groß. Kauf dir lieber einen größeren, dann hast du 2 glückliche Hasen, mit denen du viel Freude haben wirst! (:

theguurl
Fragesteller

Ist ein 3 stöckiger besser?

Flupp66  03.04.2015, 21:27
@theguurl

Nein, hab doch schon gesagt, die Grundfläche muss 4m² betragen. Sonst können sie doch nicht mal sprinten oder richtig hoppeln mal.

NiinaMaus  06.04.2015, 09:56

es geht nicht darum, 2stöckig oder 3 Stöckig! 4m2 auf einer Ebene das wäre richtig.

Es geht nicht um Etagen sondern um Breite das ist kein Hasenkäfig sondern Meerschweinchen/Hamsterkäfig ganz ehrlich das würde nur bei einem Kaninchen schon auf Tierquälerei hinführen die zwei kämen nicht aneinander vorbei und jeder bräuchte seine eigene 'Höhle' als Rückzugsort :/ Meine zwei Zwerghamster haben sich einen doppelt so großen (leicht selbstgebauten) Käfig geteilt und haben deshalb viel länger gelebt (5 Jahre statt der üblichen 2 Jahre) da sie glücklicher und freier waren :) Ich würde einfach wenn es keine andere Lösung gibt dann eine Art Freilauf bauen für die zwei wo sie sich dann die meiste Zeit aufhalten können :)

Wenn du keine ahnung von kaninchen hast lass es! Es ist nur tierquälerei! Mein Hamster hatte ein zweistöckigen Käfig mit klettermöglichkeiten zum Fressen verstecken! Meine Wellensittiche haben eine Villa! Wenn ich schon diese frage lese ob der käfig zu klein ist wird mir schlecht!!!Das ist tierquälerei!!!! Kanninchen brauchen jeden Tag auslauf! Mit viel platz! Und einen Stall für draussen! Google mal bevor du dir den Kanninchen dieses leid zu fügen willst!!! Graussam wie manche menschen mit Tieren umgehen wollen! Und ich geb dir nen Tipp! Erkundige dich auch auf google Tierhaltung / Kaninchen! Dann wird dir klar das du das gar ned darfst so nen kleinen käfig zu halten! Das ist meine meinung und mein Tipp!