Ist der Jediismus auc hin Deutshcland eine Religion?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Religion ist immer dann eine, wenn sie Anhänger hat und von diesen ausgeübt wird. Mit einem Status, den eigentlich alle Religionsgemeinschaften in D erreichen können, dürfen sie sich dann als "öffentlich-rechtliche Religionsgemeinschaften" bezeichnen. Also als "anerkannte Religion" mit allen möglichen Vorteilen. Dafür verlangt das Grundgesetz aber allerhand Voraussetzungen wie Rechtstreue, Dauerhaftigkeit usw. Damit haben "Trendreligionen", bei denen es keine lange andauernde Bedeutung gibt keine Chance.
Ich bin nicht sicher ob der Jediismus mal soweit kommt. Grundsätzlich halte ich ihren Kodex und ihre grundlegenden Pflichten schon für eine lobenswerte und auch erstrebenswerte Einstellung - aber muss man denn aus einer guten Idee immer gleich eine Religion machen?
Kodex: (http://de.wikipedia.org/wiki/Jediismus)

http://de.wikipedia.org/wiki/Religion

Da steht eine menge zum Thema Religion. UNter dem Suchwort "Jediismus" ist auch viel zu finden bei Wikipedia.

baynado
Fragesteller

Danke für den Tipp, aber da steh tnichts davon, ob in eutshcland der Jediismus auch annerkannt wird.

OliHeidrich  12.10.2008, 23:00
@baynado

Okay, einen hab ich noch. Vielleicht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Religionen_in_Deutschland

baynado
Fragesteller
@OliHeidrich

Danke für den Tipp. Da fehlt eindeutig der Jediismus. Ich bin auch och auf eine weitere Seite gestoßen. Die Jedis sind ga rnicht mal soweit entfertn von mir. http://www.jeditempelgrevenbroich.beepworld.de/jediismusreligion.htm Ich mache mich nun Kundiger und werde ein Padawan werden, wen sie mich annehmen.

george lucas hat einen seehr langen arm, teufel auch!

Soll das eine Sekte sein die Yoda anbetet, oder wie?

baynado
Fragesteller

Nein, aber es wäre die Religion die meiner Philosophie am nächsten kommt.

OliHeidrich  12.10.2008, 22:49
@baynado

Stimmt, meiner eigentlich auch. Zumindest nach dem, was ich grade darüber gelesen habe. Danke für die Frage ;)

Angelflight  12.10.2008, 22:49
@baynado

Philosophie ist ja schön und gut, macht aber für noch keine Religion aus.

KalalaKa636  12.10.2008, 22:49
@baynado

Musst Du denn unbedingt einer "Religion" angehören, um glücklich zu sein?

baynado
Fragesteller
@KalalaKa636

Religion ist vielleicht das falsche Wort. Es ist ein Glaubenssystem das sehr viel Macht und innere Zufriedenheit verspricht. Das letztere ist mir sehr wichtig, ja.