Ist der Ikea Hemnes Sekretär stabil?

1 Antwort

Die Klappe ist sicherlich stabil genug, um da gelegentlich Notizen zu machen oder dergleichen. Aber wenn du dir mal die bemaßte Skizze auf der Ikea-Webseite anschaußt, und die Abmessungen, und ein wenig rechnest, dann stellst du fest, dass sie nur 34 cm tief ist. Einschließlich der Innenfläche vielleicht 40 cm. Die gesamte Tiefe einschließlich des Fachs rechts ist nur 77 cm. Ich glaube eher nicht, dass man an diesem Möbel dauerhaft komfortabel sitzen und arbeiten kann, zumal es kaum Beinfreiheit unter der Tischfläche bietet. Bevor du den kaufst, unbedingt im Möbelhaus probesitzen.

Rina2021
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!!den Rat mit dem Probesitzen würde ich gerne umsetzten,ist zur Zeit nur leider nicht möglich weil ja alles zu ist!!:( dauerhaft möchte ich da sicherlich nicht dran sitzen,ist nur für eine gewisse Zeit gedacht in der ich nochmal eine Ausbildung machen werde!!ca 2 1/2 Jahre müsste er aushalten!!;)

Skinman  27.04.2021, 23:25
@Rina2021

Das reicht für einen Rückenschaden.

Der viele Stauraum und die Ablagen sind natürlich verlockend, und ebenso die Möglichkeit, etwaiges Schreibtisch-Chaos einfach schnell mal eben hinter der Klappe verschwinden zu lassen. Trotzdem rate ich aus ergonomischer sicht zu einem normalen Schreibtisch von mindestens 80 cm Tiefe, ganz besonders wenn du daran mit dem PC arbeiten willst.

Oder du kuckst im Onlinehandel nach ähnlichen Möbeln, wo man aber wenigstens die Füße drunter stellen kann.

ODER selber tischlern. Das wird zwar ohne Erfahrung im Holzwerken etwas improvisiert aussehen und einem richtigen Möbelschreiner den Magen umdrehen, ist aber genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten und definitiv machbar. Und zwar notfalls mit Werkzeug- und Materialkosten im Bereich eines Hemnes Sekretärs.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

https://www.youtube.com/watch?v=JnbT01ccS2g