ist der i5 11400 besser wie der amd ryzen 5 2600x?

4 Antworten

Hallo

Aus einem Kommentar:

ich hab grad einen ryzen 5 2600x und ein i5 11400f mit mainboard geschenkt bekommen daher die frage soll ich lieber den einbauen ? ich habe mir grad auch paar testst angeguckt und festgestellt das der i5 11400 teilweise besser wie der ryzen 5 3600 ist

https://www.cpubenchmark.net/compare/3235vs3481vs4226vs4807vs4811/AMD-Ryzen-5-2600X-vs-AMD-Ryzen-5-3600-vs-Intel-i5-11400F-vs-AMD-Ryzen-5-5500-vs-AMD-Ryzen-5-5600

Der i5 11400F Prozessor liegt mit der Gesamtleistung auf dem Niveau des Ryzen 5 3600 und mit der für Spiele wichtigen Single Core Leistung auf dem Niveau des Ryzen 5 5500 Prozessors.

Der Ryzen 5 2600X ist in dem Fall deutlich abgeschlagen. Wenn es dir auf die Leistung ankommt, dann baue dir den i5 11400(F) Prozessor ein, mit dem dazugehörigen Mainboard. Für geschenkt ist das OK, nur neu kaufen würde ich diese Plattform nicht mehr. Dafür gibt es neuere und bessere Komponenten zum gleichen Preis oder teilweise sogar günstiger.

Falls es ein i5 11400F sein sollte, dann benötigst du eine Grafikkarte, genau wie zu dem Ryzen 5 2600X Prozessor, da beide Prozessoren keine Grafikeinheit haben, mit der die Monitoranschlüsse am Mainboard aktiviert werden könnten. Ansonsten ist der i5 11400F Prozessor identisch mit dem i5 11400, nur das letzterer eine Grafikeinheit mitbringt.

Allerdings verbraucht der i5 11400(F) Prozessor zeitweise immer mal wieder, für bis zu 28 Sekunden, bis zu 154W, im automatischen PL2 AllCore Turbo Boost Modus. Im Schnitt liegt der Verbrauch aber bei durchschnittlich 65W oder nur leicht darüber. Höher kann der Verbrauch nicht steigen, da der i5 11400(F) nicht übertaktet werden kann. Gegenüber dem Ryzen 5 2600X stellt das aber keinen Nachteil dar.

Der Ryzen 5 2600X verbrennt dagegen durchschnittlich bis zu 95W, aber maximal "nur" bis zu 128W PPT, im automatischen Turbo Boost Modus, ohne zusätzliches overclocking.

Das Netzteil sollte auch dem entsprechend ausgelegt sein.

Faustregel:

CPU max W + GPU max. W + Rest ca. 30W bis 50W = Gesamt W

  • W=Watt

Das Netzteil sollte dann dementsprechend etwas stärker gewählt werden, als die errechnete maximal benötigte Gesamtleistung verlangt, mit einer zusätzlichen Reserve von mindestens 15% bis 20%. Das sollte genügen.

Je nach Sockel 1200 Mainboard kann möglicherweise keine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt, als für DDR4-3200 RAM, da für höhere Speichergeschwindigkeiten, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet werden müsste, was auf einigen Sockel 1200 Mainboards gesperrt ist, so wie jegliches übertakten des Prozessors auch. Daran kann dann auch XMP nix ändern.

Sollte das übertakten, des Speichercontrollers in dem i5 11400F Prozessor, auf dem Mainboard doch möglich sein, dann wird für Speichergeschwindigkeiten über DDR4-3200 Tempo hinaus zwangsweise der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss.

Das Gleiche trifft auch auf den Ryzen 5 2600X Prozessor zu, dessen Speichercontroller erst mal auch nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-2933 RAM Module ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus und bei entsprechender Mehrbestückung mit Speicherbänken, wird dann wieder zwangsweise der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber auch hier nicht funktionieren muss.

mfG computertom

Kommt auf das Szenario an

wenn deine Frage nun lautet „ich hab nen 3600 soll ich gegen 11400 tauschen?“ dann gibt’s ne klare Antwort: NEIN

upgrade auf einen 5700x und schon hast du die Nachhaltigkeit der AM4-Plattformm erlebt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Leandro707
Fragesteller

ne ich hab grad einen ryzen 5 2600x und ein i5 11400f mit mainboard geschenkt bekommen daher die frage soll ich lieber den einbauen ? ich habe mir grad auch paar testst angeguckt und festgestellt das der i5 11400 teilweise besser wie der ryzen 5 3600 ist

Die i5-11400 hat zwar eine spürbar höhere Rechenleistung pro Kern und Mhz als eine R5-2600X, aber durch den niedrigen Basistakt geht zumindest in allkernig hoher Last viel von diesem Vorteil wieder verloren.

Grob und round about läge die i5-11400f in der Nähe einer R5-3600.

Ja, der Intel Core i5-11400 ist in der Regel leistungsstärker als der AMD Ryzen 5 2600X. Der i5-11400 ist Teil der neueren 11. Generation von Intel-Prozessoren und bietet verbesserte Leistung und Effizienz im Vergleich zum älteren Ryzen 5 2600X der 2. Generation von AMD.

VG Mika G

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung