Ist der Grünstreifen neben der Fahrbahn zu pflegen?

4 Antworten

Wenn er noch zu eurem Grundstück gehört, müßt ihr ihn Pflegen. Es muß nicht schön sein, aber darf niemanden behindert. Also vielleicht alle paar Wochen einfach mal mit den Rasenmäher drüber.

Aber selbst, wenn es nicht euer Grundstück ist, könnte es sein, daß ihr den Bereich pflegen müßt. Da müßt ihr einfach mal bei eurer Stadt nachfragen. Das kann von Ort zu Ort unterschiedlich sein.

Hallo, Du hast zu dulden dass zB. ein Hund dort langläuft oder ein Kind.

Mehr auch nicht. Es ist Privatgrund der nicht umzäunt ist.

DerTroll  02.06.2015, 19:47

Ich glaube, du hast nicht richtig gelesen, worum es den Fragesteller geht.

DerKaiser90  02.06.2015, 20:14
@DerTroll

Ich glaube du bist nicht der Fragesteller. Meine Antwort sugeriert wohl, dass der Rasen, insofern der öffentliche Bürgersteig nicht beeinträchtigt wird, nicht gemäht werden muss

Hanspmeier
Fragesteller
@DerKaiser90

also mir ises ja egal wer da lang läuft. mir gehts nur darum ob ich rechtlich auf der sicheren seite bin, falls dort einer aufgrund des hohen grases stolpert.
aber stimmt schon, ich habe nicht bedacht, dass es ja das gleiche wäre, wie wenn jemand IN meinem garten rumrennt und da stolpert. dann bin ich ja auch haftbar, oder?

DerKaiser90  02.06.2015, 20:38
@Hanspmeier

Hm, juristische Frage. Wenn du das begehen dieses Streifens in deinem Beisein duldest, dann haftest du auch. Wenn du siehst dass dort jmd. läuft und dieser Person und jedem anderen dann sagst, dass du nichts dagegen hast aber es nicht erlaubst! Ausdrücklich! dann haftest du auch für nichts

Hanspmeier
Fragesteller
@DerKaiser90

ok danke, ich glaub weniger stress hab ich wenn ich mähe :D

Ich würde nicht gleich nach den Vorschriften rufen, das Gras regelmäßig mähen, da dadurch mein Grundstück gepflegt aussieht. Da dein Zaun ja erst dahinter beginnt, würde ich mich nicht darüber aufregen, wenn jemand vor dem Zaun vorbei läuft.

Man soll nicht alles so verbissen sehen, es gibt viele wichtigere ungelöste Probleme.

Du musst das nicht pflegen! Es ist kein öffentlicher Gehweg! Wer da läuft, tut dies auf eigene Verantwortung, denn auf der anderen Seite ist ja der öffentliche Gehweg! Du müsstest noch nicht einmal dulden, dass da Leute drauf langlaufen, weil es dein Grundstück ist! :)