Ist der Filter abgelaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da dort eine kyrillische Beschriftung drauf ist denke ich nicht das der aus der DDR kommt. Die Beschriftung zu entschlüsseln ist damit unmöglich, die unterlag wie bei den Russen üblich der Geheimhaltung.

Moderne Filter haben eine Haltbarkeit von ca. 6 Jahren, das aber nur wenn sie nicht geöffnet wurden. Bei dem Filter ist zu vermuten das er weit älter als 6 Jahre ist. Nutzbar ist er so auf keinen Fall.

Bleibt die Frage ob man die Maske mit dem Filter aufsetzen kann. Hier würde ich dringend abraten. Vor Jahren wurde festgestellt das in älteren russischen Filter Asbest verbaut wurde. Ob der Filter auch betroffen ist kann niemand sagen.

Ähnliches gilt für die Maske. Weiter gibt es bei Masken Bauteile die regelmäßig getauscht werden müssen. Das dürfte hier mit Sicherheit nicht passiert sein zumal es schon seit Jahren keine zugelassenen Ersatzteile mehr gibt.

Fazit die Masken gehört in die Vitrine, keinesfalls auf den Kopf.

EGADR
Fragesteller

ich glaube die Gasmaske heisst GP5

Hi,

ich würde Vermuten das 0794 würde für 07. Monat 1994 stehen. Also müsste der Filter schon paar Jahre abgelaufen sein.

Solange es keiner mit asbest ist ...ist der filter unbedenklich...allerding ist so ein filter einweg...

EGADR
Fragesteller

wurde noch nicht benutzt, wie finde ich heraus ob er asbest ist?

verreisterNutzer  23.08.2018, 19:37

steht das nicht drauf ...wahrscheinlich ist das nur ein aktivkohle filter

verreisterNutzer  24.08.2018, 09:08

wladimyr hättest einen hauch von ahnung...aber das brauchst es ja nicht mal zu wissen ...statt hier von seiner unwissenheit abzulenken...hättesr du einfach mal wiki lesen sollen...bis 1969 wurde in filter auch asbest verbaut

Der ist abgelaufen und sollte nicht mehr genutzt werden. Alte Filter enthalten oft Asbest und können schimmeln!

Woher ich das weiß:Hobby