Ist der Fachkräftemangel einfach nur erfunden?

Rubezahl2000  30.03.2023, 20:37
Habe ein Studium.

Was hast du studiert?

jaistso732
Fragesteller

Habe auch ein Studium.

5 Antworten

Der Fachkräftemangel ist nicht erfunden. Allerdings wird nichts dafür getan, die Lücken zu schließen. Es wird immer nur geredet.

jaistso732
Fragesteller

Ich bewerbe mich und kriege Absagen? Wie kann das dann sein mit dem Mangel?

Der Fachkräftemangel ist definitiv nicht erfunden.
In vielen Bereichen werden händeringend Fachkräfte gesucht.

Wer das bezweifelt, lebt wohl auf dem Mond.

Aber das bedeutet natürlich nicht, dass man die Anforderungen runterschraubt und JEDEN BELIEBIGEN einstellt - egal ob er alle Vorraussetzungen erfüllt und egal ob er zum Betrieb passt.

Wenn jemand keinen Job findet, dann bedeutet das nicht, dass es keinen Fachkräftemangel gibt, sondern das bedeutet, dass sie/er nicht die passende Fachkraft ist.

Habe ein Studium.

Ja..... und?

Ein Studium sagt doch noch lange nicht, ob du mit deinen Kenntnissen und Fähigkeiten die Anforderungen eines Arbeitgebers auch erfüllst.

Leider sieht es in manchen Bereichen sogar so aus, dass es massig Bewerber gibt, die mit Studium und Abschlüssen im Lebenslauf gut aussehen und dann völlig unbrauchbar sind, weil die geforderten Fähigkeiten nicht existieren. Da sind die ganzen Zertifikate etc. lediglich als Dekoration über dem Bett nutzbar.

Nicht der Abschluss, sondern die Fertigkeiten müssen überzeugen. Und wenn man schon gar nicht an den Punkt gelangt, seine Fähigkeiten/Fertigkeiten zu zeigen, erfüllt man schon auf dem Papier nicht die Anforderungen.

jaistso732
Fragesteller

Sorry, aber ich habe mir sogar das Programmieren selbst beigebracht. Und das interessiert keinen Pi.... Bei mir ist die Quali definitiv da, aber das Papier nicht.

Der Fachkräfte Mangel ist nicht erfunden da musst du nur Erzieher oder in andern berufen fragen wie Krankenschwester wie viele Überstunden die haben. Es gibt ihn er ist nicht erfunden

Es herrscht oft eher der Mangel an zahlungswilligen Arbeitgebern, als der Mangel an Fachkräften...