Ist der Erzengel der wahre Stellvertreter Gottes in der Welt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm...

Momentan hat dieser (Offb.12,9)

noch die Erlaubnis, aber nicht mehr lange (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Gott schuf zuerst die Engel und dann die Menschen NACH SEINEM EBENBILD.

Wenn wir also davon ausgehen dass Menschen alles haben was auch Gott hat - abgesehen von der Allmächtigkeit, dann sollte klar sein, dass die Menschen ähnlicher sind.

Abgesehen davon ist es auch nicht besonders schwer an etwas zu glauben, was du täglich erlebst. Du weißt dass es drinnen mit Heizung wärmer ist als draußen in der Kälte. Das weißt du, weil du es erlebt hast. Ein Engel, der neben Gott hockt und die Schöpfung miterlebt hat, kann SELBSTVERSTÄNDLICH leichter an ihn glauben als ein Mensch. denn abgesehen von einem Buch voller rachsüchtiger Geschichten haben wir NICHTS hier unten, was mit ihm zu tun hat. Es gibt keinen Beweis für Gott. Wenn dir jemand sagt, dass Luft lila ist, glaubst du doch auch nicht blind dran. Tja. Engel würden sehen dass sie lila ist, sie waren ja dabei als sie erschaffen wurde. LOL. Kunststück.

Nein

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet: "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

kaempferdersonne
Fragesteller

Den Teufel gibt es nicht weil Gott keine Engel erschaffen würde die zur Rebellion fähig wären.

mendrup  17.03.2024, 22:33
@kaempferdersonne

Hm. Und was sagt das über Engel aus? Oder über Gott?

Ich bezweifle nicht, dass es das alles gibt. Aber ich glaube nicht, dass Gott das Sein an sich erschaffen hat. Die pulsierenden Universen.. nein.

mendrup  17.03.2024, 22:38
@kaempferdersonne

Chronos ^^

Gott ist ein ziemlich großes Bewusstsein, das am Ende seiner Tage einsam sterben wird. Und dann geht der Quatsch von vorne los, wenn sich Gott nicht ne Aspirin einwirft und endlich mal ausschläft.

kaempferdersonne
Fragesteller
@mendrup

Wenn die Welt kausal ist wird sich nach dem Ende alles wieder holen.

Es sei denn die Lösung ist logisch geplant.

mendrup  17.03.2024, 22:47
@kaempferdersonne

Multiversen, jeder Augenblick kann sich in tausend Möglichkeiten aufspalten, mal unendlich vielen Augenblicken, macht genau unendlich^unendlich Möglichkeiten und Universen, die natürlich in Clustern möglicher Multiversen existieren. Und das alles in einem einzigen Atomkern. Ich möchte jetzt mit Chuck Norris telefonieren.

Nein

Ich weiß nicht, wie man sich Engel so vorstellt, ich glaube, jeder hat mindestens einen Schutzengel. Man sagt ja auch "Gott sei Dank!", sagte ich auch, obwohl ich Atheist bin, ich muss keine Religion haben um mir vorzustellen: Engel begleiten dich von Geburt bis..? Wo man nun beim Thema Tod wäre...Stellvertreter Gottes: das - so denken sie jedenfalls über sich - sind doch die Pastoren usw., auch der Papst (wieso keine Frau auf dem Papstthron, schon mal darüber nachgedacht...?) Die Idee mit den Engeln oder dem Engel: gefällt mir, aber muss ja nicht stimmen. Wie will man das Unsichtbare beweisen, also das, was mit Glauben und Religionen zu tun hat..

kaempferdersonne
Fragesteller

Gott ist das Universum und den Tod gibt es nicht.

Nein

Lucifer, der Lichtbringer, war ein Erzengel. Aber Gott hat das nicht gepasst, wie damals beim Skandal im Olymp, als Prometheus den Menschen das Licht des Geistes brachte.

kaempferdersonne
Fragesteller

Einen Teufel gibt es nicht

mendrup  17.03.2024, 11:41
@kaempferdersonne

Dann gibt es auch keine Erzengel. Der Teufel ist der gefallene Engel. Ich dachte, darauf basiert das Ganze. Michael und Gabriel, Uriel und die Anderen gegen Satan und die Armee von Mordor.