Ist der dt. One Piece dub noch zensiert?

1 Antwort

Die Folgen wurden bemerkenswerterweise allesamt ungeschnitten synchronisiert, erst im Nachhinein für die Ausstrahlung setzte RTL2 den Rotstift an. Allerdings betraf die Zensur natürlich nicht nur das Bildmaterial, auch Dialoge wurden umgeschrieben. Dies war bei «One Piece» besonders stark ab Folge 263 zu beobachten, seit dem Wechsel zu Tele 5 ab Episode 315 entspannte sich die Situation in der Hinsicht wieder deutlich.
Bei VIVA wurde der Anime seit 2011 ungeschnitten ausgestrahlt. Mittlerweile zeigt ProSieben MAXX die Serie und lokalisierte bereits eine Reihe von neuen Folgen. Diese werden ungeschnitten gezeigt und auch Entschärfungen im Dialogbuch gehören glücklicherweise weitestgehend, wenngleich vielleicht nicht vollständig, der Vergangenheit an.

https://www.manime.de/news/so-wurde-one-piece-zensiert/0018708/