Ist der Digitalisierungswahn noch aufzuhalten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist nicht aufzuhalten und wird einer der Hauptgründe sein, weshalb die Zivilisation eines Tages kollabiert .

luibrand  23.02.2024, 11:27

Danke für's Sternchen 🍀

Ich denke der beste Datenschutz ist so anti-digital wie möglich zu sein. Bar bezahlen wo es geht, mein Toaster muss nicht mit der Waschmaschine und dem Handy verknüpft sein, meine Photos können im Fotoalbum sein und müssen nicht auf einem Server eines amerikanischen oder chinesischen Grosskonzerns gelagert sein usw.

Es ist richtig und wichtig vorsichtig und kritisch zu sein! Dennoch gibt es Menschen, für die z.B. das e-Rezept wichtig ist.

  1. Für alle (fast) immobilen Menschen, die sich nun einen beschwerlichen Gang zum Arzt und Wartezeiten ersparen, nur weil sie ein Rezept brauchen.
  2. Für die (je nach Studie) 25.000 bis 50.000 Toten, die an Wechselwirkungen mehrerer Medikamente sterben. Nun sieht der Apotheker durch die Karte, welche Medis genommen werden und kann warnen.

Nein, die Digitalisierung ist nicht mehr aufzuhalten.

Bei Verwaltung und änlichem ist sie auch sinnvoll weil sie wahnsinnig viel umständliche Bearbeitung und Verwaltung effizienter machen kann.

Überhaupt gibt es wahnsinnig viele Bereiche in denen KI/Digitalisierung sinnvoll und richtig ist. (meiner Meinung nach)

Im privaten Bereich ist keiner gezwungen seine komplette Lebensgeschichte ins Internet zu stellen oder jedes Gerät zu Hause ans Internet anzubinden und ne Alexa in jedem Zimmer zu haben... freie Entscheidung.

Nein, und außerdem hilft uns die Digitalisierung.