Ist der Cousin meines Vaters blutsverwandt mit mir?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 7%

6 Antworten

Ja

Ja, es ist deine Tante zweiten Grades und ihr habt in deinem Urgroßvater und deiner Urgroßmutter gemeinsame Vorfahren.

JayCeD  15.06.2022, 12:37

Onkel nicht Tante. Cousin, nicht Cousine.

Smartass67  15.06.2022, 12:43

Richtig. Endlich noch mal jemand, der "rechnen" kann.

Ja

Ja, ihr habt gleiche Ahnen, in diesen Fall sind deine Urgroßeltern (eins der 4 Urgroßelternpaare) seine Großeltern (eins der 2 Großelternpaare).

Blutsverwandt ist jeder Mensch, der irgendwann nachweislich gleiche Ahnen hat. Sollte dieser Onkel 2. Grades eine Tochter haben, dürftet ihr jedoch problemlos heiraten, da die Blutsverwandtschaft entfernt genug ist.

Woher ich das weiß:Hobby
gruemelwesen
Fragesteller
Sollte dieser Onkel 2. Grades eine Tochter haben, dürftet ihr jedoch problemlos heiraten, da die Blutsverwandtschaft entfernt genug ist.

3 Sachen: Erstens: bin ich weiblich. Zweitens: stehe ich nicht auf Frauen. Drittens: Wollte ich sowieso nicht heiraten.

Aber das war sowieso nur ein Beispiel von Dir, denke ich mal.

Ansonsten danke für die Erklärung!

Neugier4711  15.06.2022, 14:28
@gruemelwesen

Ja, um es klarer formulieren zu können. Bei nahen Blutsverwandten ist es in Deutschland völlig verboten, also bei Geschwistern oder mit Eltern- bzw. Großelternteil. Bei Cousin und Cousine ist eine Heirat nur mit Ausnahmeregelung unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Noch bis Mitte des 19. Jahrhunderts waren auf dem Land solche Ehen möglich, um das Erbe nicht aufteilen zu müssen.

Ja

Wäre ein Onkel zweiten Grades für dich. (Umgangssprachlich manchmal auch "Großcousin" genannt)

gruemelwesen
Fragesteller

Ok, und dieser "Großcousin" von mir hat einen Sohn.

Ist der Sohn dann noch blutsverwandt mit mir oder ab da nicht mehr.

Smartass67  15.06.2022, 12:42
@gruemelwesen

Dein Vater hat mit seinem Cousin gleiche Großeltern, Du mit dessen Sohn gleiche Urgroßeltern.

Ja

Zwar nicht in direkter line aber ab einen gewissen Punkt habt ihr die gleichen Vorfahren

Ja

Man kann euch auf die gleichen Vorfahren zurückführen, also blutsverwandt. er ist ja nicht angeheiratet.