Ist der Computer für Office gut?

5 Antworten

2GB RAM ist in der heutigen Zeit zu wenig. Da laufen keine Office Programme mehr. Auch die 32GB eMMC ist zu wenig. Ich würde z.B. lieber ein Chromebook empfehlen. Darauf kann man auch Android-Apps installieren. Word, Excel, Powerpoint und Onenote gibt es auch jeweils als Android-App. Das ist kostenpflichtig. Zum Beispiel das: https://www.amazon.de/Acer-Chromebook-CB314-2HT-K4FZ-Touch-Display-Akkulaufzeit/dp/B09NY96VK9/ref=sr_1_3?keywords=chromebook+8gb+ram&qid=1687269730&sr=8-3 Das hat 8GB RAM und 128GB eMMC. Das ist für ein Chromebook sehr viel. Da laufen dann z.B. auch aufwendigere Android-Spiele ohne das es ruckelt.

Die Minecraft Java Edition kann man auch auf einem Chromebook installieren. Das geht so: https://www.youtube.com/watch?v=WWeZ-1jgBLg

Man kann auf dem Chromebook auch das freie Libreoffice installieren. Das geht so: https://www.youtube.com/watch?v=4AoWdksjJAM

Chromebooks unterstützen jeden Drucker der per WLAN mit dem Router verbunden ist. Diese werden dann automatisch erkannt und eingerichtet.

Nein. Insbesondere die 2GB RAM sind VIEL zu wenig. Da ruckelt Windows schon selbst bei. Auch der Prozessor ist zu schwachbrüstig und der Speicher quasi direkt durch Windows voll...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
clownfish803
Fragesteller

Aber er hat einen Touchscreen und ist sehr kostengünstig.

guterfrager5  17.08.2023, 10:55
@clownfish803

Kann man mit nur 2GB RAM überhaupt Windows 10 installieren? Also soll keine rethorische Frage sein ... interessiert mich wirklich 😅

clownfish803
Fragesteller
@guterfrager5

ja das geht hab ich auch auf meinem alten laptop mit 2gb ddr2 ram gemacht, war nur langsam.

Diese Mini-Schlepptops sind von der Rechenleistung her gerade noch ausreichend für den Office-Einsatz. Wer mehr erwartet, sollte lieber doch etwas stärkeres nehmen.

clownfish803
Fragesteller

Naja also Minecraft und Valorant wollte ich damit schon noch spielen

clownfish803
Fragesteller
@Kwalliteht

und wenn ich einen älteren windows xp Rechner dafür nehme mit 512 MB RAM und 40 GB HDD und AMD Duron 1600 ? geht das dann ?

Kwalliteht  17.08.2023, 11:08
@clownfish803

Windows XP kannst Du bei den neueren MS-Office-Versionen vergessen. Unter Windows 7 läuft da nichts mehr. Und der Duron ist ein 20 Jahre alter Prozessor, dem selbst der Celeron im von Dir genannten Notebook haushoch überlegen ist.

Sieh einfach mal bei Pearl oder Pollin nach, was es dort gibt.

Dultus, UserMod Light   17.08.2023, 11:19

Gerade noch ausreichend? Nicht mit Windows. Mit 2GB RAM kannst du das System selbst knicken.

Kwalliteht  17.08.2023, 15:00
@Dultus, UserMod Light

Habe es auf solchen Systemen laufen sehen. Sogar mit Windows 10. Lief, solange man nur ein oder zwei Office-Programme startete, eigentlich noch ganz gut. Solange man nicht riesige Grafiken in ein Worddokument schaufelt, kann man auf solchen alten Kisten noch prima schreiben.

Habe des öfteren mal eine Videokamera an einer solchen Kiste angeschlossen (1280*720) und Videos importiert (also in Echtzeit). Alles ohne Aussetzer durchgelaufen.

Mit einer Linux Distribution drauf und wahlweise

  • Libre Office
  • Abiword
  • Free Office

oder allen zusammen ,kannst du dir so eine Intelligente Schreibmaschine zurechtfrickeln. Mit Windoof 10 wäre deine Krücke Grotten langsam (wegen Celeron).

Auch den Ram von 2 auf 4 GB zu erweitern ( kostet vielleicht maximal 15€ ) wären gut Investiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Ich bin überrascht dass das mit Windows 10 geliefert wird. Nein, damit kann man nicht gut arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst