Ist der Beruf der Verkäuferin/kassiererin durch selbstzahler Kassen und easy Shopper ein Auslaufmodell oder werden Stellen abgebaut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lebe im Ausland und die Selbstbedienungskassen sind bei uns sehr gelaeufig. Ein Freund von mir ist Supermarktleiter, und meint dass bisher keine Stellen abgebaut werden. Es ist Moment ein wettbewerblicher Vorteil, weil die Wartezeit fuer einige Kunden kuerzer wird.

Auf Dauer werden einige Stellen, aber bei weitem nicht alle, verloren gehen. Was wohl mehr wiegt ist, dass online Einkaeufe gelaeufiger werden, wozu natuerlich auch Personal gebraucht wird.

Selbstbedienungskassen brauchen auch Betreuung - man braucht sie ja oft wenn man Alkohol kauft, etwas falsches getippt hat, wenn randomale Zaehlung ist, wenn man mit den ganzen Zahlungsarten und Coupons durcheinander kommt usw. Also, ganz ohne Mensch geht es nicht.

Und viele Menschen ziehen die klassische Kasse vor. Sei es weil sie bar bezahlen wollen/muessen, oder weil sie bedient werden wollen und der Kassierein guten Tag wuenschen.

Softboy90
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort.

Du hast recht aber es werden wegen Kontrollen und Co immer Menschen gebraucht aber weniger. Bei uns ist eine Person für etwa 6 SB Kassen verantwortlich. Ich denke das diese eine Person dann sicherlich höhere Qualifikation besitzt. Ich kann mir gut vorstellen das man vieleucht irgendwann die richtigen Kassen gegen einen kleinen Aufpreis nutzen kann. Wie bei der deutschen Bahn wo das Karten kaufen am Terminell teurer ist.

Steffile  25.11.2020, 08:36
@Softboy90

Kann sein, ja.

Bei uns sind es aber die normalen Kassiererinnen die an den Selbstbedienungskassen kontrollieren und helfen, ich glaube nicht dass dafuer hoehere Qualifikation noetig ist.

Man merkt in Dtl, dass sich diese automatischen Kassen kaum durchsetzen. Der Verkäufer ist ja auch nicht nur zum Geld annehmen und kassieren. Er ist auch zum Beraten da und der Großteil der Menschen lässt sich lieber von ihresgleichen beraten.

Softboy90
Fragesteller

Es geht nicht um Berater wie z.b. In Elektromärkten es geht hier ausschließlich um die Leute die an Kassen sitzen.

1123581119  24.11.2020, 22:48
@Softboy90

Das sind aber keine Verkäufer.

Außerdem finde ich auch die besser, als diese blöden automatischen Kassen.

Softboy90
Fragesteller
@1123581119

Naja es geht nicht um besser oder schlechter. Automatische Kassen gehen schneller und sind auf Dauer sicherlich preiswerter für die Läden.

Softboy90
Fragesteller
@1123581119

Sicherlich aber davon haben ja die Inhaber der Läden nichts. Die Geschäftsführer von Großmärkten müssen ja daran interessiert sein möglichst wirtschaftlich zu sein.

1123581119  24.11.2020, 22:54
@Softboy90

Ja, aber der Staat kann nicht wollen, dass die Arbeitslosigkeit immer weiter zunimmt und ihm die Menschen auf der Tasche liegen. Und das muss dann wieder durch den allzu wirtschaftlich denkenden GEschäftsführer aufgefangen werden, also hat er im Endeffekt nichts davon

Softboy90
Fragesteller

Inwiefern hast du Erfahrungen gemacht dass ich selbst Zahler Kassen nicht durchsetzen?

1123581119  24.11.2020, 22:50
@Softboy90

Nun ja, gestern noch war ich in einem Baumarkt, der beides hatte. Komischerweise haben sich die aller mesiten Menschen an der richtigen KAsse angestellt, obwohl bei den automatischen noch Plätze frei waren. Das beobachte ich immer häufiger, je mehr ich darauf achte

Nur in einem einzigen Geschäft in Iserlohn hier gibt es SB Kassen,....offensichtlich können diese sich (leider) nicht durchsetzen

Softboy90
Fragesteller

Viekeicheucht dauert es ja noch etwas und wie denkst du überdies easy Shopper. Das sind Einkaufswagen wo auch gleich eingescannt wird wird.

Leider setzten die sich nicht durch.

Vor allem das Einkaufen per Easy Shopper ist schneller und entspannter.

In Coronazeiten auch angenehmer.