Ist der Anfang von mein Buch gut?

es soll um ein Mädchen gehen das 14 ist und generell über Teenager Schule und erste luebe

7 Antworten

Ich finde es ziemlich unpassend nach der wörtlichen Rede am Anfang zu erklären wer marie ist. Die Übergänge in sollten passender und flüssiger zu lesen sein.

So im Sinne von "xy", sagete Frau zz zu ihrer 14 Jährigen Tochter, die gerade mitten inder Pubertät ist und ...

Nach dem "ja, ich komme schon" musst du ein Komm setzen und rief klein schreiben. Dann fehlt ein Punkt am ende sowie wieder das Komma nach der wörtlichen rede.

Die beiden sätze mit schüchtern und unbeliebt würde ich als einen machen.

Frieda942
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich weiß das da Fehler sind. Ich habe auch geschrieben das ich sie am Ende korrigieren werde;)

unersetzliche  11.07.2022, 14:42
@Frieda942

Achso dann hab ich das falsch verstanden, dachte du korrigierst was dir hier an Tipps etc gegeben wird

Nein, das ist kein guter Anfang. Du verrätst viel zu viel.

Du solltest direkt in die Handlung einsteigen und die Lesenden noch im Unklaren lassen. Wer ist Marie? Wie alt ist sie? Wer ist Alia? Wie stehen die beiden zueinander? -All diese Sachen können im Laufe der Zeit klar werden. Verrate es nicht gleich in den ersten drei Sätzen, warum sollte sonst noch jemand weiterlesen?

Und nichts ist langweiliger, als eine Charakterisierung in einem Roman einfach auf den Tisch zu legen als wäre es ein Sachtext... "Sie ist schüchtern und ruhig. Hat wenig Freunde .." - lass das unbedingt weg!! Das hat weder Atmosphäre noch Spannung.

Es gibt massenhaft Gelegenheit, die nötigen Hintergrundinformationen subtiler einzuflechten, zum Beispiel

- die Mutter kann sich mit der Nachbarin darüber unterhalten, dass sie sich Sorgen um ihre Tochter macht, weil die so wenig Freunde hat. Marie kann das zufällig belauschen und sich dann ärgern, dass die Mutter über sie tratscht.

- wenn es um Hausaufgaben geht weiß man gleich: Schulalter. Vielleicht kann man irgendwann Mal erwähnen dass "jetzt in der 9. Klasse auch noch Chemie als Fach dazugekommen ist" oder dass "sie ihren 14. Geburtstag auch nicht feiern wollte". Dann ist das Alter der Protagonistin klar, ohne dass man es einfach ohne Kontext auf den Tisch legt.

Überlege auch noch einmal grundsätzlich in welcher Zeitform und Erzählperspektive du schreiben willst.

So zum Beispiel klingt es im Präsens und mit Ich-Erzähler:

"Marie, komm frühstücken!" schallt Mamas durchdringende Stimme plötzlich durchs Treppenhaus hinauf. Ich zucke zusammen: Scheiße, schon nach sieben Uhr! "Komme schon" rufe ich zurück und beuge mich stattdessen wieder über das Chemieheft. Die Aufgabe muss ich unbedingt fertig bekommen, der Brunner ist da unerbittlich. Warum genau muss man in der 9. noch Chemie dazu bekommen? Als hätte ich nicht schon genug Probleme.

Jaja, schon klar, ich hätte die Aufgaben gestern machen sollen anstatt mich am Telefon bei Alia über den Brunner zu beschweren. Aber es ist halt echt schwer so ein Gespräch kurz zu halten! Mit Alia habe ich immer noch etwas zu bequatschen, wir kommen von einem Thema aufs nächste und ... "Marie! Frühstück! "

Verflucht. Ok, erst Frühstück, den Rest von der Chemieaufgabe dann im Bus.

Frieda942
Fragesteller

Wow. Echt coole Vorschläge. Ich werde es verbessern. Ist halt mein erstes Buch) danke dir:))

Schemset  11.07.2022, 18:59
@Frieda942

Vielleicht fängst du erst einmal mit kürzeren Texten an? Fanfiction, Kurzgeschichten, Tagebuch, Lyrik, kreative Schreibspiele? So ein Buch ist ein Riesenprojekt.

  • Fang langsamer an. Erst ein Mädchen beschreiben, dann das andere. Der Leser muss die Personen ja auch zuordnen können.
  • Wechsel nicht so schnell zwischen wörtlicher Rede und Erzählung. Das ist anstrengend zu lesen und wirft den Leser raus

Mach dir Stichpunkte. In was für einer Szene befindest du dich. Was soll/muss der Leser wissen und wie kannst du das interessant verpacken. Nicht zu viel auf einmal. Schritt für Schritt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Frieda942
Fragesteller

Dankeschön. Ist mein erstes Buch deswegen:)

Da ich selbst keine so guten Einleitungen schreiben kann, bin ich nicht so sehr gut im Urteilen. Als Tipp könnte ich dir geben, dass du Marie und Alia noch näher und detaillierter beschreiben könntest. Also du könntest ihre Haar- und Augenfarbe beschreiben…

  • Achte mehr auf Kommas
  • Sag nicht am Anfang schon alles über den Charakter
  • Bau ein wenig Spannung auf
Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜