Ist der ADA Schein eine richtige Ausbildung ?

3 Antworten

Hallo Hellbiker91,

wie meine beiden Vorredner bereits gesagt haben, ist der ADA Schein keine Ausbildung im Sinne eines Ausbildungsberufes, sondern ein Nachweis, der zur Ausbildung von Auszubildenden in Betrieben/Unternehmen berechtigt.

Die Antwort von chriskra44 enthält allerdings teilweise falsche Informationen, die sich noch auf die Situation vor dem Jahre 2009 beziehen. Zum Erhalt des AdA Scheins bzw. Ausbilderschein wird KEINE abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung vorausgesetzt. Die fachliche Eignung weist du durch das Bestehen der Ausbildereignungsprüfung nach.

Das alles und weitere detaillierte Informationen kannst du u.a. in folgendem Artikel nachlesen: https://www.aevoakademie.de/ausbilderschein-aevo-pruefung

Leider gibt es im Internet viele falsche Informationen und Ansichten zum Thema Ausbilderschein, die nicht mehr aktuell sind.

Solltest du weitere Fragen zum Thema haben, kannst du dich gerne bei mir melden.

LG plims

der AdA-Schein (Ausbilder bei der IHK bzw.Handwerkskammer) ist keine Ausbildung wie ein Beruf, sondern eine Fort/Weiterbildung für einen bereits ausführenden Beruf.In diesem wird eine abgeschlossene Lehre vorausgesetzt und auch einiges an Berufserfahrung in diesem Beruf erwartet (sog.Berufsjahre als z,B, Einzelhandelskaufmann oder im Handwerk als Schlosser). Es werden immer wieder vom Unternehmen angeboten, die AdA gleich mit der Lehrzeit mitzumachen-was natürlich nicht im Sinne der Kammer ist, da ja die Zeit in der beruflichen Arbeit fehlt (die Berufsjahre....).Falls da Unklarheiten bestehen, bitte bei der zuständigen Kammer nachfragen!

plims  13.05.2017, 20:04

Deine Antwort enthält falsche Informationen. Eine abgeschlossene Lehre/Ausbildung und Berufserfahrung sind keine Voraussetzung für den AdA Schein.

Das ist keine richtige Ausbildung, sondern lediglich eine Befähigungsnachweis dafür, daß Du Auszubilende anleiten kannst.

Kannst Du gewissermaßen mit einem Führerschein vergleichen.