Ist der Abstand zwischen oberem und unterem Quartil= 50% oder = mehr als 50%?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das 1. Quartil ist so definiert, dass mindestens 25% der Daten kleiner oder gleich dem Quartil sind und dass mindestens 75% der Daten größer oder gleich dem Quartil sind.

Analog ist ist das 3. Quartil definiert.

Somit liegen zwischen den beiden Quartilen mindestens 50% der Daten. (Außerdem falls die Anzahl der Daten ungerade ist, ist es offensichtlich nicht möglich genau 50% zu erreichen.

Simples Beispiel:

Betrachte folgende Stichprobe:

Das erste und dritte Quartil sind hier gleich, und zwar 1. Zwischen den beiden Quartilen liegen aber 100% der Daten.

Anderes Beispiel:

Das 1. Quartil ist 2, das 3. Quartil ist 6.

Zwischen den Beiden Quartilen liegen 5 Werte das sind mehr als 50% der Werte.

Beispiel 3:

1 2 3 4

Das 1. Quartil ist 1.5, das 3. Quartil ist 3.5. dazwischen liegen 2 Werte, also genau 50% der Werte.

Ein Quartil sind nunmal 25 Perzentile. Zwischen oberem (viertem, >75%) und unterem (erstem, <= 25%) Viertel liegen das 2. und 3. Viertel (>25% und <= 75%). Also genau 50%.

https://support.minitab.com/de-de/minitab/18/help-and-how-to/graphs/how-to/boxplot/interpret-the-results/quartiles/

https://de.bettermarks.com/mathe/quartile-und-boxplots/

Möglicherweise war in eurer Beispielaufgabe die absolute Anzahl der Mädchen nicht durch 4 teilbar bzw. sogar ungerade. Dann müssen irgendwo 1-2 Mädchen "zuviel" untergebracht werden. Die kommen dann in den Bereich zwischen Q1 und Q2, sind also dann mehr als 50% (aber je größer die Stichprobe, desto weniger kann es über 50% liegen).