Ist der Abstand der Seiten zum Steg normal?

2 Antworten

Von Experte Mediachaos bestätigt

Hallo,

das ist viel zu hoch.

Die Gitarre ist auch defekt. Das Griffbrett hat sich von der Decke gelöst und der Bund beim Hals/Korpusübergang steht heraus.

Was man da machen kann, kann dir jemand in einem Musikhaus sagen.

Ne das ist zu weit weg. Das wird beim Spielen weh tun. Als Faustformel 50ct Münze beim 12. Bund zwischen Bund und Saite. Die Flache Seite der Münze

Waldmorti
Fragesteller

Kann man das beheben?

PAYRAY  10.07.2023, 19:49
@Waldmorti

Wenn dir das auch nicht Hilft dann geb in Yt “Seitenlage einstellen (E-) Gitarre” ein

PAYRAY  10.07.2023, 19:46

Ja kann man an der Stellschraube am Kopf Headstock korrigieren. Da ist meistens noch ein Deckel drauf den man davor abschrauben muss. Wenn du nicht weißt was ich meine bei einer Gibson Les Paul ist so ein Schild des Models am Kopf da steht z.B. Standart drauf. Die 2-3 Schrauben vorsichtig lösen und dann mit einem Inbus die Feder im Hals spannen

PAYRAY  10.07.2023, 19:47
@PAYRAY

Bei Western Gitarren kann es auch im Schallloch sein unter dem Hals musst du schauen. Da kommst aber echt behindert ran

Vando  10.07.2023, 19:55
@PAYRAY

Hast du schonmal ne Akustikgitarre gesehen, die wie ne E-Gitarre den Halsstabzugang an der Kopfplatte hat?

PAYRAY  10.07.2023, 19:57
@Vando

Ja aber das sind meistens Billigmarken

Waldmorti
Fragesteller
@PAYRAY

Ich habe die Schraube gefunden aber ich merke kaum einen Unterschied.

PAYRAY  10.07.2023, 20:18
@Waldmorti

Naja kommt aufs Modell an. Ein paar Umdrehung brauchst du schon. Fall wieder nichts passiert oder der Hals nachlässt ist die Feder am Arsch oder Material gibt nach. Kann man zwar selber reparieren davon rate ich aber dringend davon ab und empfehle zu einem Gitarrenbauer zu gehen

PAYRAY  10.07.2023, 20:29
@Waldmorti

Ich würde aber schauen ob es sich bei der Gitarre lohnt oder nicht ne neue kaufen. Aber wenn sie dir am Herzen liegt Gitarrenbauer kann aber schon teuer werden so 100-200€ aufwärts kommt aber drauf an

Waldmorti
Fragesteller
@PAYRAY

fie Gitarre hat neu 800€ gekostet.

PAYRAY  11.07.2023, 21:52
@Waldmorti

Ne dann lass sie reparieren das wäre doch schade dann