Ist das zu spät wenn man bei der Hochzeit auf die Frage, ob man Person X heiraten möchte, nein antwortet und was würde dann passieren?

9 Antworten

Da man noch nicht Rechtsgültig aneinander gebunden ist, ist es noch möglich. Natürlich wären alle sauer, aber man kann dann unverheiratet gehen.

Es wäre allerdings moralisch äußerst fragwürdig und menschlich schlicht Verabscheuungswürdig den Anderen öffentlich so zu demütigen. Man sollte zumindest den Anstand haben vorher Schluss zu machen.

Das ist die letzte Möglichkeit sich aus der Sache rauszuwinden.

Antwortet man auf die Frage, ob man heiraten möchte mit einem „Nein“, wird die Eheschließung abgebrochen und alle gehen nachhause. Wahrscheinlich muss man trotzdem dafür (zumindest zum Teil) aufkommen, aber das weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Dann platzt die Hochzeit und du bleibst unverheiratet. Zumindest wenn es die Standesamtliche Trauung ist. Die Kirchliche, die soweit ich weiß auch erst nach der Standesamtlichen erfolgen kann, hat rein rechtlich keinerlei Auswirkung.

An sich würde ich das aber mit meinem Ehepartner in spe unter vier Augen klären und dann versuchen mit ihm aus der Situation rauszukommen anstatt ihn (und mich) vor den Augen aller zu blamieren, indem ich die Hochzeit auf den letzten Drücker platzen lasse.

Zumal da ja auch sicher eine Menge finanziell auf einen Zukommt, was man in vielen Fällen bei einer so kurzfristigen Absage wohl nicht mehr erstattet bekommt.

Gelegentlich passiert sowas tatsächlich, dass jemand im allerletzten Moment doch die Panik kriegt und nein sagt. Damit war's das dann mit der Hochzeit.

Es ist auch schon passiert, dass jemand aus Spaß nein gesagt hat. Der Standesbeamte hat aber keinen Spaß verstanden und die Trauung nicht vollzogen, weil der nötige ernsthafte Wunsch nach einer Eheschließung nicht erkennbar war.
Der Rest des Tages und die nächste Zeit waren auch nicht lustig.

Zu spät ist es nicht. Also rechtlich nicht. Zahlen muss man trotzdem alles. Ganz zu schweigen davon wie absolut unterirdisch das menschlich gesehen wäre.