Ist das Yaesu FT5DE für einen Einsteiger, die richtige Wahl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist gegen das FT5DE gar nichts einzuwenden. Allerdings wäre es sinnvoll, vor dem Kauf zu prüfen, ob sich überhaupt C4FM Umsetzer in Deiner Nähe befinden. Am besten checkst Du das über die Repeatermap von DK3ML.

Wenn sich in Deiner Nähe zwar digitale Umsetzer, aber nicht mit C4FM befinden, dann ist das Gerät nur zur Hälfte tauglich. Dann könntest Du Dich evtl. bei der Firma retevis umschauen.

Deren Geräte sind um einiges Günstiger (auch in Sachen Qualität), aber sehr beliebt bei Funkamateuren, auch und gerade wenn es um Digitalmodulation geht (DMR Radio Handheld Dual Band UHF/VHF | RETEVIS.COM)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Ich selber habe das FT-5DE und bin soweit zufrieden.

Hier bei uns (HB9) gibt es viele verschieden Relais von D-Star, DMR, C4FM und anaologe.

Der Vorteil von vielen C4FM Relais ist, dass diese oft auch auf der gleichen Frequenz analog verarbeiten.

Auch bin ich mit dem APRS soweit zufrieden.

Das Gerät ist von der Grundbedienung sehr einfach. Es gibt viele Funktionen welche dann aber im Menue etwas umfangreicher sind. Aber youtube kann auch in vielen Fällen helfen.

Ich möchte bei gutem Wetter wieder etwas in die Höhe, dann nehme ich das Teil mit. Ist ja auch relativ handlich und kompakt.

Also wenn du selber dein Rufzeichen bekommst, ist es sicher ein gutes Gerät

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung