Ist das Wort "Sitzplatz" für Hunde verwirrend?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haha das ist die lustigste Frage, die ich seit langem gelesen habe :D

Und nein ich denke Hunde reagieren nur wenn sie auch direkt angesprochen werden. Also wenn du zu einem Hund "SITZPLATZ!" sagen würdest, setzt er sich halt hin.

Yyyyvonne
Fragesteller

Es gibt noch viel lustigere😉

Kommt darauf an. Wir unterscheiden natürlich normalerweise zwischen Sitz und Platz,sitz ist eben Hinsetzen und Platz hinlegen, und so wird es auch oft dem Hund beigebracht, aber du kannst genau so gut anstelle von Sitz, das Wort Brot verwenden, der Hund lernt halt irgendwann ein Wort mit einer bestimmten Tätigkeit zu verknüpfen, es kommt also darauf an was der Hund überhaupt gelernt hat. Bei uns z.B. haben sie anstelle von Platz das Wort, hinlegen verwendet, also Platz kannte meiner nicht, bzw. Nicht das Wort. Daher hatte ihn Sitzplatz vermutlich nicht verwirrt, sondern hatte sich vermutlich eher hingesetzt, wegen Sitz in Sitzplatz. Allerdings haben wir auch immer mit Handzeichen gearbeitet und nicht nur mit Wörten, unser Hund war vermutlich auch eher auf die Handzeichen fixiert als die wörter.

Kommt darauf an, was Hund und Halter von dem Kommando erwarten.

Für den Hund ist es erstmal nur ein Wort, das eine bestimmte Handlung fordert. Wie diese Handlung aussieht, ist ziemlich individuell. Mein Hund kennt weder Sitz noch Platz. Dafür Warte und Down.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Weil sitz und Platz sich sehr ähnlich anhören haben meine Hunde gelernt, dass down hinlegen bedeutet. Platz kennen sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Würde mich wundern. Ich vermute, Hunde hören vor allem auf den Klang der Stimme und achten auf die Körperhaltung. Wenn du zufälligerweise im Gespräch 'Sitzplatz' sagst, fühlen sie sich überhaupt nicht angesprochen.