Ist das Wort J'suis richtig?

4 Antworten

Es ist sehr umgangssprachlich, wird aber im gesprochenen Französisch meiner Erfahrung nach tatsächlich häufig so verwendet.

Strenggenommen ist es nach grammatikalischen Regeln aber nicht korrekt geschrieben, wird aber gerade in so einem informellen wie Social Media trotzdem verwendet.

Meiner Meinung nach ist das falsch.

Da "suis" nicht mit einem Vokal beginnt, dürfte man das E von "Je" nicht durch ein Apostroph ersetzen.

"j'suis" bildet eine umgangssprachliche Aussprache ab.

Schriftsprachlich ist es natürlich nicht richtig.

J'suis für Je suis ist nur salopp Französisch wie t'es für tu es.