Ist das Wort getriggert schlimm?

5 Antworten

Kommt auf den Kontext an, wenn ein Knopf entsprechend dem Anglizismus "getriggert" wird, ebenso ein Signal, heißt es nur, dass dieser ausgelöst wurde. Im Kontext zu "nerven" sollte man aber generell andere Ausdrücke bevorzugen.

Nein, ist ja kein Fluch oder so. Es heißt eigentlich "ausgelöst" und wird im Internet verwendet, um Leute zu beschreiben, bei denen irgend eine Aussage eine Tirade ausgelöst hat. Zum Beispiel sind amerikanische Conservatives "triggered", wenn jemand während der Nationalhymne kniet, dann veranstalten sie einen halben Zirkus darüber, wie inakzeptabel das sei 🤡

Triggern ist ein auslösen eines Ereignises. Wird oft in der Psychologie und der elektrotechnik verwendet. Wüsste nicht was an dem Wort schlimm sein sollte.

somerandoms  01.06.2020, 11:54

Diese Frage triggert mich ja schon, oder in welchem Kontext meinst du das? Ich benutze das Wort z.B. als synonym für genervt

Zer091  01.06.2020, 11:57
@somerandoms

Gut, dann verwendest du das Wort jedoch falsch, es sei den du hast extrem schwache Nerven und bist extrem schnell gereizt.

Triggern ist kein synonym für genervt!

Diese Frage triggern mich

Bedeutet eigentlich nur das die Frage etwas in dir auslöst.

somerandoms  01.06.2020, 12:00
@Zer091

ja und dies kann z.B. sein das einen diese Frage nervt. Es könnte auch was anderes sein aber in einem anderen Kontext hab ich das Wort jetzt noch nicht erlebt.

Kaenguruh  01.06.2020, 12:45
@somerandoms

Das ist Quatsch. Es ist ja modern in der Jugendsprache, althergebrachte Wörter zu vergewaltigen und ihnen eine völlig neue Bedeutung zu geben ohne dass man deren wahre Bedeutung kennt. Quatsch bleibt es trotzdem! Zer091' Antwort ist korrekt und vollständig.

Nein, actio = reactio

Ist doch klar, dass es ein Ereignis gab auf welches du reagierst.

Was sollte schlimm daran sein?

Es ist halt kein deutsches Wort und wird von einigen als nerviger Anglizismus abgelehnt werden.

AstridDerPu