Ist das Werk "Wilhelm Tell" von Schiller in der Schweiz bekannt?

9 Antworten

Immerhin wird Schillers Drama von einem Schweizer Verlag vertrieben, wohl für Schüler und Schülerinnen in der Schweiz:
https://www.orellfuessli.ch/shop/home/artikeldetails/A1059493282

man könnte auch mal schauen, ob das Drama auf der Bühne eines Schweizer Theaters aufgeführt wird?

gutifragerno  02.06.2023, 13:44

Ich habe jetzt ChatGPT mal gefragt und folgende Antwort erhalten:

Kannst du mir denn ein paar Theater Kritiken nennen, die zeigen, dass Schillers Drama Wilhelm Tell in der Schweiz aufgeführt worden ist?

ChatGPT

Da ich keinen Zugriff auf Echtzeitinformationen habe, kann ich keine aktuellen Theaterkritiken über Aufführungen von Schillers Drama "Wilhelm Tell" in der Schweiz liefern. Allerdings kann ich dir einige historische Beispiele für Aufführungen in der Schweiz nennen, die in der Vergangenheit stattgefunden haben. Hier sind einige davon:

  1. Aufführung am Schauspielhaus Zürich (2017): Im Jahr 2017 wurde "Wilhelm Tell" am Schauspielhaus Zürich aufgeführt. Die Inszenierung erhielt positive Kritiken und wurde als packendes und mitreißendes Theatererlebnis gelobt.
  2. Aufführung im Theater Basel (2015): Im Jahr 2015 gab es eine Inszenierung von "Wilhelm Tell" im Theater Basel. Die Aufführung wurde als kraftvoll und beeindruckend beschrieben und erhielt lobende Kritiken.
  3. Aufführung im Luzerner Theater (2013): Im Jahr 2013 wurde "Wilhelm Tell" am Luzerner Theater aufgeführt. Die Inszenierung erhielt positive Bewertungen und wurde als gelungene Interpretation des Klassikers gelobt.

Diese Beispiele verdeutlichen, dass "Wilhelm Tell" in der Schweiz regelmäßig aufgeführt wird und sowohl in großen Theatern als auch in regionalen Bühnen präsent ist. Um aktuelle Theaterkritiken zu erhalten, empfehle ich dir, nach den Websites von Schweizer Theatern zu suchen oder Theaterkritiker in der Schweiz zu kontaktieren.

0
DocPsychopath 
Fragesteller
 02.06.2023, 14:18

Die Chatgpt-Recherche ist gut. Aber der Verlag ist das beste Argument. Darauf bin ich gar nicht gekommen. Aber das überzeugt mich vollkommen!

Das ist quasi der Ch-Reclam-Verlag :)

1

Ja natürlich kennen wir den Nationalheld Wilhelm Tell von Schiller. Musste ich in der Schule lesen. Auch hat er eine Statue in Altdorf das ist im Kanton Uri. Als man noch klein war bekamen wir die Geschichte erzählt einfach in einfacher ausführung von Globi und weiteren diversen Kinderbüchern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe keine Ahnung, aber ich kenne nich den ersten Vers auswendig, den Walther gesungen hat: "Mit dem Pfeil, dem Bogen, durch Gebirg und Tal kommt der Schütz gezogen früh am Morgenstrahl". Ich habe das mit Freuden auswendig lernen wollen, daher auch ich ein Schütze bin. Die nächsten 2 Verse jedoch habe ich noch nicht auswendig im Kopf.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja sicher, ist ja eigentlich unser National Held....hier läuft jeder mit einer Armbrust herum. Naja, viele habe es gegen ein Smartphone ausgetauscht.

DocPsychopath 
Fragesteller
 02.06.2023, 11:57

Haha. Das schiesst immerhin nicht tödlich. Witzige Antwort :)

1

Also Wilhelm Tell kennt jeder aber das Buch wird glaube ich nur in höheren Schulen durchgenommen