Ist das TOXISCH?

Als Hintergrund:

Ich weiß nichr was ich mit meinem Leben machen soll, mache mir durchgänging Gedanken über meine Zukunft und habe Angst.

Empfinde Leben nicht als super belohnend und versuche was zu finden was ich auch später machen kann an Beruf.

Sie macht sich über mich Gedanken und macht sich Sorgen.

Annemue333  22.09.2023, 03:37

Was stellst du in der nacht an, dass deine Mutter nicht schlafen kann?

sassosses8111
Fragesteller

Also in der Nacht nichts. Ich habe eben noch gezockt aber ich bin auch schon 18. Damit ist auch kein Problem.

Nur ist so eine Aussage von ihr Toxisch?

Annemue333  22.09.2023, 03:42

Schon laut, Strom unnötig verbraten, schätze eher du bist toxisch.

sassosses8111
Fragesteller

Weißt du überhaupt was das ist?

Ich bin nicht laut und Strom ist nicht das Problem

Annemue333  22.09.2023, 03:47

Kann ich nicht beurteilen, aber muß man bis tief in die Nacht zocken?

sassosses8111
Fragesteller

Nun ja. Ob das gut ist, ist die eine Sache.

Ob ich es mir leisten kann, definitiv. Hab frei.

3 Antworten

"Toxisch" ist auch so eines dieser Worte, die seit einigen Jahren durch irgendetwas (vermutlich TikTok oder so) in Mode gekommen sind und seitdem inflationär benutzt werden. Ich mag es daher gar nicht. Es ist nicht immer gleich alles toxisch, was einen irgendwie negativ berührt. In diesem Fall macht sich deine Mutter offensichtlich Sorgen und das raubt ihr den Schlaf, dessen hat sie sich geöffnet dir gegenüber. Da mag Kritik mitschwingen, die vielleicht in dieser Form nicht die angebrachteste ist, aber irgendetwas bewusst die Seele "vergiftendes" (und das bezeichnet toxisch ja nun) sehe ich da nicht.

sassosses8111
Fragesteller

Eigene Fehler nicht eingestehen und alles aufs Kind schieben ist auf alle Fälle nicht erwachsen.

t: "Ich kann wegen dir wieder nicht schlafen. Ich find das scheiße." ist das toisch?t

irgendwie hat jeder toxische Eltern... und 80% sind davon nicht wirklich toxisch. Maximal doof Eltern aus Sicht der Kinder, vernünftige Eltern aus Sicht eines Erwachsenen.

und wenn du deine Mutter wegen irgendwas was du verursachst nicht schlafen kann und sie dir das dann sagt dass sie das scheiße findet, dann ist da einfach die Wahrheit. Soll sie es denn toll finden wenn sie wach gehalten wird?

sassosses8111
Fragesteller

"ich finde das scheiße" ist ein offensichtlicher vorwurf gegen mich und wenn man alles auf das kind schiebt und eigene fehler nicht eingesteht dann finde ich, ist es toxisch

Sie macht sich nur sorgen um dich... weil du nachts so lange wach bist...vielleicht findet sie keinen guten draht zu dir??

Teenager können auch ziemlcih toxisch sein zu ihren Müttern... vielleicht solltet ihr mehr miteinander reden, damit ihr besser miteinander klarkommt!

sassosses8111
Fragesteller

Wenigsten irgend was vernünftiges womit du zwar auch recht hast.

Allerdings trifft mich sowas nun mal. Man muss dich auch nach denken wie sich der Gegenüber fühlt wenn man sowas sagt. Wie als ob alles meine Schuld wäre, egal was.

GrafvonBerg  22.09.2023, 03:55
@sassosses8111

ja ich kenne deine verhältnisse nicht, aber Mütter sind nunmal auch Menschen und bei weitem nicht so perfekt wie wir uns das wünschen...

gibt sie dir denn öfters schuldgefühle?

weil das wäre dann wirklich "toxisch" also giftig, denn als Junger Mensch solltest du dich frei fühlen und nicht schuldig für die Situation deiner Mutter...

aber wie gesagt Mütter sind auch nur Menschen und keine Psychologen, kommt sie denn mit deinem Vater gut klar oder kriegt der auch schuldvorwürfe ab?

sassosses8111
Fragesteller
@GrafvonBerg

meine Eltern kommen gut klar nur sie verstehen mcih anscheinend nicht, allerdings alke anderen in meinem umfeld schon.. bis auf mein bruder, der wird langsam genauso wie die