Ist das sehr wenig Stromverbrauch im Jahr?

5 Antworten

Laut Bedienungsanleitung ist das der Zählerstand für das laufende Jahr.

Bild zum Beitrag

Außer natürlich, du hast den Zählerstand am 1. oder 15. letzten Monats zurück gesetzt.

Wenn es der Verbrauch ab 1. November ist, dann wäre das ein ziemlich hoher Verbrauch, selbst bei einer 5 köpfigen Familie.

Wäre es der Verbrauch seit Mitte letzten Monats, dann wäre es für 1 Person auch ziemlich viel.

Für 2 Personen noch im Durchschnittsbereich.

Deine Frage lässt sich also pauschal nicht beatnworten.

 - (Energie, Stromverbrauch)

Ist das dein Monatsverbrauch, 289,5 kWh? Macht hochgerechnet im Jahr etwa 3450kWh. Für einen Single viel zu viel. Für ein Paar auch nicht wenig . Als Familie mit 2-3 Kindern und Haus guter Durchschnitt. Aber in keinem der Fälle sparsam.

Kommt drauf an wie viele leute ihr seid. Alleine wäre das viel, zu zweit etwas mehr als normal, zu dritt normal, zu viert oder fünft eher weniger als normal.

Außer wenn du durchlauferhitzer nutzt, dann ist das alleine und zu zweit auch noch normal.

Wobei, ich habe das komma nicht gesehen, 280kWh im jahr ergibt keinen sinn.

Falls die Zahl tatsächlich die monatlichen Kilowattstunden anzeigt, ist das je nach Haushalt wenig bis viel. Schaut mir aber nach allgemeinem Zählerstand aus.

Zum Vergleich: Wir brauchen zu zweit etwa 1600kWh jährlich, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe.

Ich habe im Schnitt rund 670 Kwh pro Jahr Verbrauch (Single Haushalt). Also wäre dein Verbrauch pro Monat mit fast 300 Kwh schon sehr hoch. Du wirst eine Rechnung bekommen, daß du Atemnot hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laly123
Fragesteller

Es ist pro Jahr.

DietmarBakel  18.11.2023, 02:57
@Laly123

Der Wert ändert sich jeden Tag.

Schau in zwei Wochen noch einmal darauf und berichte.

In drei Monaten sieht es dann schon nach einer "echten Prognose" aus.

Der Zähler ist neu und muss "lernen".