Ist das schon üble Nachrede?

Paguangare  10.05.2024, 06:47

Hast du die Namen in deinem Text geändert, oder handelt es sich um die Klarnamen der kritisierten bzw. verleumdeten Personen?

JanDue
Fragesteller

Die Namen sind fiktiv.

Agamemnon712  10.05.2024, 06:54

Wer oder was sollen "Stahrs" sein?

JanDue
Fragesteller

Hab's hier statt dem richtigen Namen einfach "Stahrs" benutzt

2 Antworten

Üble Nachrede ist, wenn man negative (falsche) Behauptungen über eine Person in die Öffentlichkeit trägt.

Wenn man jemanden unter vier Augen kritisiert, ist das keine Nachrede, also z. B. "Jochen, jetzt reicht es mit dem Unfug".

Was andere Personen angeht, die in dem Text vorkommen, so hängt es auch davon ab, was die Faktenlage ist.

Das ist wirres, zusammenhangloses Zeug. Aber definitiv keine üble Nachrede.