Ist das schleifen der kanten am Snowboard wichtig, und wenn ja für was?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sind alle Antworten richtig: Scharfe Kanten sorgen für Halt bei harten Pisten. Als Anfänger oder unsicherer Fahrer sollte man auch scharfe Kanten nicht so viel Wert legen. Wenn, dann nur zwischen den Bindungen, den scharfe Kanten über die komplette Kantenlänge erleichtern auch das "Verschneiden", also den unbeabsichtigten Grip. Deshalb sollte man auf den ersten 10-15cm von Nose und Tail die Kanten brechen, also stumpf machen. So dass die Kanten nur zwischen den Bindungen wirklich scharf sind.

Daher sind scharfe Kanten für die meisten Hobby-Snowboarder eher unerheblich. Bessere Fahrer merken selber dann sehr schnell, wie scharf sie die Kanten haben wollen.

ja das ist eigentlich schon wichtig!durch kleine steine und durch allg. verschleiss werden die kanten stumpf und uneben, dadurch verschlechtert sich der halt, vorallem beim kurven fahren!dich hauts also öfter auf die fresse!auch auf eisplatten beim bremsen sind scharfe kanten besser :)

ddie kanten sind zum halt auf pisten die mit eis oder nur wenig pulver schnee bedeckt sind amit du nicht weg rutscht

fuer das Gleiche wie bei Skiern - damit man besseren Griff im Schnee hat und stoppen kann

alle 4 amtworten richtig kann man nur zu stimmen