Ist das Schimmel?

es riecht da auch nicht komisch und da ist auch eigentlich kein pelz bzw keine härrchen die ich sonst von schimmel kenne. ist halt einfach nur dunkler an der stelle

6 Antworten

Das kann man aus der Ferne schlecht einschätzen. Könnte Schimmel oder einfach Dreck vom Backblech sein. Kann man beim genauen Anschauen sehen, ob es eher wie Aschekrümel aussieht (dann ist's eher Dreck) oder ob die kleinen Punkte leicht pelzig sind? Wenn letzteres der Fall ist, dann ist es definitiv Schimmel.

Falls Du Dir nicht sicher bist: entsorge es lieber. Auch nicht dran rum schneiden, sondern komplett weg. Und zwar die gesamte Packung (falls es eine Packung war) und nicht nur das einzelne Brot. Wenn Schimmel drin ist, ist er überall. Auch wenn man es nicht sieht.

Das Du das erst Freitag gekauft hast spielt keine Rolle. Das kann schon Freitag schlecht gewesen sein. (War das eingeschweißt? Dann kannst Du durchaus versuchen, das zurück zu geben...)

Wenn Du es eingefrohren hattest dann kann es eigentlich im Tiefkühler nicht wirklich schimmeln. Aber es kann ja durchaus schon verschimmelt gewesen sein als Du es gekauft hattest....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

whiskyxx
Fragesteller

das ist so ein frisch gebackenes ding

Charalambos  06.12.2022, 09:57
@whiskyxx

Ich vermute tatsächlich, dass es eher Dreck ist. Aber wie gesagt - kann man aus der Ferne schlecht sagen. Schimmel am Brot ist in der Regel Grau-Grün oder Weiß. Aber eigentlich nicht Schwarz...

Als erstes würde ich da an Schmutz vom Backblech denken (schlecht gereinigter Backofen)

Da das aber sehr wie Schimmel aussieht, würde ich es lieber wegwerfen.

whiskyxx
Fragesteller

aber eigentlich kann das nicht sein. hab das Freitag gekauft gehabt und da sofort eingefroren... normalerweise schimmelt das doch nicht so schnell?

Colopia  06.12.2022, 12:19
@whiskyxx

Normal nicht. Aber ich habe sowas auch schonmal in einem Supermarkt gesehen:

Frisches Toastbrot. Am gleichen Tag angeliefert, hatte fetten schwarzen Schimmel drauf (5mm Flecken) Als ich eine Angestellte dort ansprach, sagte die: Das kennen wir bei diesem Hersteller. Die haben das Brot vor dem Verpacken nicht richtig auskühlen lassen. (Die Angestellte hat das Brot natürlich sofort aus dem Regal geholt)

Vielleicht ist es ja wirklich nur Schmutz vom Holzofen. Entsorge es lieber, als dass du dir um 1,50€ zu sparen den Magen verdirbst. :-)

Gut möglich. Ich würde es lieber entsorgen.

Das sieht eher aus wie Ruß vom Ofen. Schimmel auf Brot ist üblicherweise weiß oder grün.

Wenn das Brot aus einem Holzofen ist , dann ist das vollkommen normal ( Reste der Holzkohle ) . Ich selber habe als Kind noch Kohlereste vom Brotboden geklaubt . Das hast du auch manchmal unten an einer Pizza , nur sieht da keiner hin . Schimmel ist es auf keinen Fall .