Ist das richtig was meine Eltern machen?

Plaritma  01.08.2021, 00:44

Was sagt denn dein Vater dazu?

Archromo
Fragesteller

steht eher hinter meiner Mutter aber nicht voll

9 Antworten

Um eine ehrliche Antwort zu erhalten, benötigt man dein Alter und Kenntnis über die finanzielle Situation deiner Eltern.So ist es nur ein Stimmungsbericht von deiner Seite aus der eine momentane Verärgerung spricht.

Denke nochmal in Ruhe über deine Situation nach und spreche mit deinen Eltern ob und was geboten erscheint oder einfach notwendig ist.

1 Das du das alles selber bezahlen sollst auf einmal geht nicht den wie sollst du den deine Ausbildung finanzieren wen du Nichtmal ein Monatsticket kaufen kannst oder da was zu Trinken oder zu essen und wen man es genau nimmst wirst du für die schule je nach Beruf eine menge Geld hinlegen müssen wen du Pech hast ich habe für 2 Bücher und eine Zeichenplatte 150€ hinlegen müssen! Dazu noch das monattieket und du kannst schnell bei 270€ sein !

Wen du Dan noch 200€ miete bezahlen sollst und auch noch zb 150€ Kostgeld und dan noch alles auf einmal für den Führerschein musst du schulden machen!

2 Kindergeld gehört nicht dir sondern deine Eltern bist du ausgezogen bist!

3 Wer Schlau ist macht den schein erst wen er mit der Ausbildung fertig ist und sich Dan Wohnung und auto leisten kannst!

4 Außerdem woher willst du den wissen das du da auf immer wohnen wirst und du irgendwann das haus erben wirst!

Kinder von alg2 empfänger müssen auch ihren miet anteil bezahlen der wird aber durch die Personen geteilt die da wohnen + zb 150-200 Kostgeld!

Christiangt  01.08.2021, 09:00
"Wer Schlau ist macht den schein erst wen er mit der Ausbildung fertig ist und sich Dan Wohnung und auto leisten kannst!"

Nein , wer schlau ist macht Ihn so schnell wie möglich. Mein Arbeitgeber z.b übernimmt keinen Azubi nach der Ausbildung der keinen Führerschein hat . ( Da ist man ca 19 Jahre alt)

Ich würde fragen, ob man die Rückzahlung über die gesamte Ausbildung strecken kann, damit du noch etwas sparen kannst. Je nach Ausbildung können Bücher und andere benötigte Materialien auch teuer werden!

Archromo
Fragesteller

ich befürchte aber dass dabei zu wenig für meine Ziele übrig bleibt, ich mache ja schließlich den Führerschein nicht um ihm mir an die Wand zu nageln

Häh warum also Miete will mein dad auch aber er hat gute Gründe wir haben ein Haus und das muss ausgebaut werden und ich bekomme das ja schließlich später deswegen muss ich Miete (jede 200 Euro 50 Euro ) und Kindergeld abgeben aber wenn ihr keine Finanziellen Probleme habt finde ich das absurd

Archromo
Fragesteller

ist dein Vater alleinerziehend wenn ich fragen darf?

Johannes272727  01.08.2021, 00:39
@Archromo

nein wir wohnen alle zusammen er vermietet an meine Oma und einen Kumpel von mir und an meinen Bruder habe 4 Geschwister

Johannes272727  01.08.2021, 00:43
@Archromo

Ja dafür kannst du ja bestimmt auch jeden Monat mitessen das kostet ja auch alles Geld

Archromo
Fragesteller
@Johannes272727

ja genau, aber meiner Meinung nach ist diese Miete dann total überflüssig

Johannes272727  01.08.2021, 00:46
@Archromo

Okay dann finde ich das echt gemein ich meine wenn du 1000 netto verdienst tut dir die Miete ja nicht weh weißt?

Archromo
Fragesteller
@Johannes272727

da ich eben noch nicht weiß wie viel es netto ist kann es ja am ende knapp 600 sein

Johannes272727  01.08.2021, 00:48
@Archromo

Ja werde zum Ausbildungstart august genau wie du verdienen was arbeitest du dann?

Vielleicht haben deine Eltern ja Schulden und Geldprobleme. Wenn dies nicht der Fall ist, ist es meiner Meinung nach total übertrieben und nicht sehr Elterlich

Archromo
Fragesteller

nicht dass ich wüsste, wir haben ein neues Auto und auch ein Wohnmobil und wohnen in einem Haus. Zeichen für Armut sind das meines Denkens nicht