Ist das richtig gerechnet?

1 Antwort

Hallo Subzero535, dein Ansatz ist ganz richtig. Nur hast du zweimal einen Rechenfehler gemacht.

  1. Wo du den Pythagoras am Anfang für dein Hilfsdreieck genutzt hast, hast du einen Umformungsfehler gemacht.

Die Hochzeichen muss du einzelnd auflösen und erst dann darfst du subtrahieren. Erst Hoch/Wurzel, dann mal/geteilt und erst am Ende Plus/Minus.

Keine Sorge, danach ist das ersteinmal ein Folgefehler, das Prinzip stimmt

2. Wo das Volumen der Zylinder ausgerechnet hast, hast du ja genommen um nicht ganze Zylinder zu nehmen. Du hast aber eigentlich weil das gleichseitige Dreiceck die Zylinder in Drittel teilt. Außerdem hast du diese Teile ja dreimal:

Das heißt für die Formel für das Volumen:

3. Du musst das Volumen des Primas minus dem des Dreiecks nehmen. Das hast du vertauscht. Eigentlich willst du ja, dass nur noch der Luftraum zwischen den drei Zylidner übrig bleibt und die Zylinder stücke, wie es bei dir raus kam.

Dennoch lass dich davon nicht entmutigen. Das Prinzip hast du vollkommen richtig. Das waren nur kleine Rechenfehler.

Auch viel Erfolg beim weiterin lernen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
subzero533
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich verstehe allerdings nicht wie man auf 120/360 kommt.. Habe ich nicht 3 Winkel a 60 Grad?

PokeLofor  04.05.2023, 19:18
@subzero533

Fuck, du hast recht. Das sind 60 Grad. also mal 3 180.... Also ja, dein zweiter Schritt war doch richtig.... Sry.

Der Rest aber stimmt