Ist das reinschema so richtig (gedicht)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich reimt sich das schon. Vielleicht nicht ideal, aber es reimt sich. Sind also alles Kreuzreime.

Also ich finde, das passt alles sehr gut. Du hast ja auch durchgehend Kreuzreime, auch in der zweiten Strophe.

Das mit grünen und dienen ist zumindest akzeptabel, evt. könnte man noch andere Wörter suchen...

Sag mal, ist das Gedicht echt von dir? Gut gemacht. Wie war die Aufgabenstellung?

Das Einzige was mich etwas stört ist die erste Zeile der letzten Strophe, die klingt irgendwie unverständlich.

achwiegutdass  25.10.2020, 12:10

Sag mal, ist das Gedicht echt von dir? Gut gemacht.

Mit "so richtig gemacht" meint FS offenbar (und hoffentich!) nur die Beschreibung des Reimschemas.

Es handelt sich offensichtlich um ein Barockgedicht, ziemlich berühmt, ich tippe auf Hofmanswaldau.

valentin301  25.10.2020, 12:12
@achwiegutdass

Ja, genau, ist von Hoffmanswaldau... ich habe mich irritieren lassen, weil sie gefragr hat ob sich dienen und grünen reimen....

achwiegutdass  25.10.2020, 12:28
@valentin301

Hofmannswaldau (da sind Barockspezialisten erfahrungsgemäß sehr intolerant! :).

Zur ersten Zeile der letzten Strophe: da liegt offenbar ein Tippfehler vor, es muss ja "Streich ab von dir..." heissen.

valentin301  25.10.2020, 15:01
@achwiegutdass
Ho fmannswaldau (da sind Barockspezialisten erfahrungsgemäß sehr intolerant! :).

Okay, da bist du bestimmt der Spezialist, das Gedicht habe ich gegoogelt, aber da habe ich genau so oft die Version mit doppel-ff gefunden, z.B. hier;

https://www.deutschelyrik.de/die-welt-14536.html

Das einfache n, dass ich fälschlicherweise zuerst verwendet habe, habe ich allerdings ungeprüft von deinem ersten post übernommen... ;)

Zur ersten Zeile der letzten Strophe: da liegt offenbar ein Tippfehler vor, es muss ja "Streich ab von dir..." heissen.

Stimmt, dann ergibt das auch Sinn, danke dir!

valentin301  25.10.2020, 15:11
@achwiegutdass

Und wenn wir schon dabei sind:

Dritte Strophe: Ersetze "Da ist der Grund..." durch "Das ist der Grund..."

Mit freundlichem Gruß an alle Barockspezialisten! :))

P.S. Irgendwie erscheint mir dieses Gedicht momentan sehr aktuell, findest du nicht auch?

achwiegutdass  25.10.2020, 15:23
@valentin301

Danke für den Hinweis! Die Lehrkraft hat den Text wirklich etwas lässig abgetippt...

Und schade, dass FS unsere Antworten und Kommentare so schnöde ignoriert, und hier nicht zum ersten Male... Aber auf GF wird das ja immer häufiger.

Zum PS: Vergänglichkeit und Kurzlebigkeit sind grundsätzlich immer aktuell. Die Frage ist, wie man darauf reagiert, also mit welchen "Lösungen".

valentin301  25.10.2020, 15:34
@achwiegutdass
Und schade, dass FS unsere Antworten und Kommentare so schnöde ignoriert...

Auch hierin stimme ich mit dir überein, das hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen.

valentin301  25.10.2020, 12:11
Ach so, das Gedicht ist schon etwas älter, (17.Jahrhundert), du solltest nur das Reimschema bearbeiten. Ich hab mich schon gewundert...., sorry, habe zuerst gedacht es ist von dir..... upps

grünen und dienen ist ein unreiner Reim (auch Glänzen - Grenzen; hält - Welt) ; ist durchaus akzeptabel, wurde auch von bekannten Dichtern so gemacht.

https://wortwuchs.net/unreiner-reim/

Ja durchgehend Kreuzreime, keine Ausnahme:

In Strophe 2 liegt nämlich mit dienen/grünen ein sogenannter "schwäbischer Reim".

Da keine Reime sich wiederholen, soll deine Beschreibung folgendermaßen aussehen:

abab

cdcd

efef

ghgh