Ist das rechtsradikal?

fusselchen70  04.05.2024, 19:05

Was ist aga?

KalbedDume
Fragesteller

Allgemein Grundausbildung

6 Antworten

Rechtsradikal = radikal im Sinne der politischen Richtung bzw. Ideologie der äußersten Rechten

(Q: Duden)

Deine Ansicht, aus Überzeugung im Dienste für das Land zur Bundeswehr gehen zu wollen, hat absolut nichts mit rechts und schon gar nicht mit rechtsradikal zutun.

Rechtsextremismus (auch die extreme Rechte) bezeichnet verschiedene extremistische Strömungen innerhalb der politischen Rechten. Der Begriff umfasst ultranationalistischefaschistischeneonazistische oder neofaschistische politische Ideologien und Aktivitäten.
Rechtsextremisten orientieren sich an einer ethnischen Zugehörigkeit, bestreiten und bekämpfen den Anspruch aller Menschen auf soziale und rechtliche Gleichheit und vertreten ein antipluralistischesantidemokratisches und autoritäres Gesellschaftsverständnis. Politisch wollen sie den Nationalstaat zu einer autoritär geführten „Volksgemeinschaft“ umgestalten. „Volk“ und „Nation“ werden dabei rassistisch oder ethnopluralistisch definiert.
Kennzeichen solcher Konzepte, insbesondere in Europa, sind verschiedene rechtsextreme Symbole und ZeichenGeschichtsrevisionismus hinsichtlich bestimmter Epochen, etwa zum italienischen Faschismus und zur Zeit des NationalsozialismusFremdenfeindlichkeit bis hin zum Fremdenhassantiamerikanische und/oder andere Verschwörungstheorien. Bei organisierten rechtsextremen Gewalttaten spricht man von Rechtsterrorismus.
Nationale Staatsbehörden definieren und behandeln Rechtsextremismus verschieden. Gegenmaßnahmen umfassen zivile und strafrechtliche Mittel der streitbaren Demokratie (→ Rechtsextremismus in der Bundesrepublik DeutschlandRechtsextremismus in ÖsterreichRechtsextremismus in der Schweiz).

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsextremismus#:~:text=Rechtsextremisten%20orientieren%20sich%20an%20einer,antipluralistisches%2C%20antidemokratisches%20und%20autorit%C3%A4res%20Gesellschaftsverst%C3%A4ndnis.

Bei dir käme am Ehesten noch Ultranationalistisch in Betracht:

Im Ultranationalismus wird der Nation ideologisch der höchste gesellschaftliche Wert beigemessen. Dabei herrscht meist ein „organisches“ Nationsverständnis vor: Ultranationalisten begreifen Nationen als eigenständige lebendige Organismen, denen sie einen eigenen Lebenszyklus und eine eigene kollektive Psyche als Schicksalsgemeinschaften zuschreiben. Nach diesem Verständnis ergibt das Leben eines Individuums nur dann Sinn, wenn es zum Wohle des jeweiligen nationalen Organismus beiträgt. Ultranationalisten streben dabei die völlige Hingabe- und Opferbereitschaft der einzelnen Nationsmitglieder an, da diese in ihren Augen die Voraussetzung für eine notwendige (Wieder-)Erlangung von nationalem Ruhm und nationaler Größe bilden. In der Konsequenz überragt die Nation in ihrer Bedeutung einerseits alle anderen Werte (z. B. die individuelle Freiheit), andererseits drängt sie auch die Loyalitäten gegenüber allen anderen Gemeinschaften zurück (z. B. der Familie auf niedrigerer Ebene oder der Menschheit auf höherer Ebene).[26] Verbalen Ausdruck findet dieser verabsolutisierte Glaube an die eigene Nation in Ausrufen wie „Du bist nichts, Dein Volk ist alles!“ oder „Right or Wrong, my country!“, auf welche Ultranationalisten ihre Anhänger einschwören.[27] Dabei nimmt die ultranationalistische Ideologie de facto die Funktion einer politischen Religion ein,[28] die von offenen Gesellschaften angestrebte Balance zwischen unterschiedlichen Loyalitäten geht verloren.[29

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalismus#Ultranationalismus

Trifft davon was auf dich zu?

Nein, im Gegenteil. Rechtsradikale möchten dieses Land, so wie es jetzt mit seiner freiheitlich demokratischen Grundordnung ist, am liebsten heute als morgen abschaffen, um stattdessen ihre Diktatur zu errichten.