Ist das rassistisch wenn man sagt man hat Angst vor arabisch aussehenden Menschen?

9 Antworten

Das ist in erster Linie Xenophobie (Die Angst vor dem Fremden)

Wenn ein Mensch sein Leben lang nur mit Menschen verbracht hat, die ähnlich aussehen, denken und sich verhalten, wie er, ist die Chance groß, dass er eine Abneigung/Angst gegen alles entwickelt, was von dieser Norm abweicht

Es ist nicht in erster Linie Rassismus, sondern eine Angst. Der Soldat sagt ja selber, er arbeitet mit dem Irakischen Team zusammen, d.h. seine Fremdenangst führt bei ihm nicht zu rassistischen Verhalten.

Aber gerade durch solche interkulturelle Zusammenarbeit bekämpft man seine Angst, weil man merkt, dass das auch nur normale Menschen sind, und das senkt die Schwelle zum Rassismus

Das ist übrigens auch der Grund, warum Kinder, die im multikulturellen Umfeld aufwachsen, seltener zu Rassisten werden.

Bspw. ist der Rassismus in den Bundesländern mit sehr wenig Ausländern höher als in Bundesländern mit hoher Ausländerquote. Mehr Menschen dort haben da einfach Fremdenangst, weil sie in ihrem Leben sehr wenig Kontakt zu Ausländern hatten und diese nur aus "Geschichten" kennen, oder aus den negativen Schlagzeilen, was ja nicht auf jeden Ausländer zutrifft.

Ich hoffe, ich konnte dir das klarer machen

EDIT: Hier handelt es sich aber wohl um PTBS

Jerry718  25.02.2021, 20:32

Seine Angst kam ja nicht davon das er nichts mit arabisch aussehenden Menschen zu tun hatte, sondern weil er einen Einsatz in Afghanistan hatte

MrHardy  25.02.2021, 20:34
@Jerry718

Achsooo ja , dann ist das nochmal was anders (PTBS)

Jerry718  25.02.2021, 20:35
@MrHardy

Fast so als ob das auch im Titel gestanden hätte

Das ist Situationsabhängig. Stell dir vor, du wärst Schwarz, kennst nur Schwarze Menschen und dann siehst du das erste mal einen Weißen, und der sprengt deine Familie in die Luft. Kann dann schon verstehen, dass man Angst und sogar Hass spürt. Allerdings kann der Hass einen Menschen völlig verändern und deshalb sollte man Hass nicht so stehen lassen sondern dagegen vorgehen.

Ein Kind fragt seinen Großvater: Duuu, warum gibt es das Gute und das Böse?

Der Großvater antwortet: Es gibt in der Natur Wölfe, die alles reißen und Spaß haben am töten. Es gibt aber auch Wölfe, die sich liebevoll um ihre Jungen kümmern und auf ihr Rudel aufpassen. (6) Red Wolf Lovingly Cleans Snow Off His Mate - YouTube Und irgend wann kommt es zum Kampf zwischen dem lieben und dem bösen Wolf...

Da fragt das Kind: Und wer gewinnt? Der Großvater lacht: Den, den Du in dir fütterst.

  • nur weil man medial alles gucken kann, heißt das nicht, dass man auch alles schauen sollte. Menschen, die Gift verspritzen sollte man auch dann meiden, wenn sie öffentlich Rechtlich, ansonsten nette Leute und gute Meinungen haben.

Nein, das ist ein Verhalten, das aufgrund einer traumatischen Erfahrung (Kriegseinsatz) entstand. Man kann das unter "Xenophobie" subsummieren, es unterscheidet sich aber in der Entstehung deutlich von Formen des Rassismus, die bei Menschen auftreten, die noch nie in einem Krieg waren (und dennoch Vorbehalte gegen Fremde haben).

Viele Menschen, die in Kriegen waren, haben solche "Macken" entwickelt. Ein lettischer Bekannter erzählte mal, dass sein russischer Nachbar (der mal in einem Kriegseinsatz war) nicht mehr normal durch einen Wald gehen konnte. Er rannte immer von Baum zu Baum, um sich dann hinter dem Baum zu verstecken. Auch lange nach dem Krieg noch, als es keinerlei Gefahr mehr gab.

Es gibt ja auch die postraumatische Belastungsstörung.

Die Menschen wissen oft selber, dass das Verhalten irrational ist, sie können aber die Angst nicht "wegdenken". Das ist wie bei einem Arachnophobiker, der hat auch dann Angst vor der Spinne, wenn er genau weiß, dass sie harmlos ist.

Würd ich nicht sagen. Warum sollte man sowas nicht sagen dürfen?

Wenn man durch negative Erfahrungen ein Trauma erlitt dass dazu führte dann ist das so. Und darüber MUSS man reden, nur so kann man helfen.

Ich finde nicht das es rassistisch ist.

Er war im Krieg, und dort waren hauptsächlich Menschen die ein eher südländisches Aussehen haben, deswegen hat er jetzt Angst vor denen

Er hat ja auch später im Film Angst beim Polizeihubschrauber bekommen weil er ihn an den Krieg erinnert hat, ich kann mir aber nicht vorstellen das er was gegen die Polizei hat