Ist das Quecke?

1 Antwort

Ich bin mir eigendlich sehr sicher, das es keine Quecke ist.

Was es ist, kann ich aber nicht genau sagen. Ich meine, es ist eines dieser typischen Rasengräser. Ausläufertreibende Rispe, oder Schwingel, oder Weidelgras. Besser erkennen kann man das natürlich, wenn eine Blüte/Ähre/Rispe vorhanden ist.

Ist es denn flächendeckend vorhanden, oder nur einzelne Pflanzen. Denkst du, das es Unkraut/Ungras ist? Möchtest du es bekämpfen?

SvenB905
Fragesteller

Hi, es sind einzelne mehr oder weniger große Stellen. Durch diese oberirdischen Ausläufer sieht es einfach nicht schön aus. Oft sehr trockene Stellen. Beim Hochhaken und Mähen entstehen offene Stellen. Bildet auch unterirdische Rhizome.

BerndBauer3  03.10.2023, 15:34
@SvenB905

Ja, Quecken bilden keine oberirdischen Ausläufer. Wachsen eher gerade hoch. Aber sie bilden unterirdische Ausläufer.

Vielleicht kannst du die offenen Stellen nachsähen. Einfach oben drüber sähen. Das ist einfach, und kostet nicht viel.