Was kann ich machen das das nicht mehr so oft vorkommt?

4 Antworten

Nein, da lässt sich nichts machen. Ohne Deine Familie wärst Du dennoch aufgeschmissen. Aber sieh es so, es sind nur noch wenige Jahre bis zum Erwachsenwerden. Na ja, da bin ich ebenso noch sehr ungeduldig am warten. Sprich mit Deinen Freunden über Deine Probleme, das tut meistens gut.

Donik457
Fragesteller

Ja klar würde ich aber hab halt zu viel Angst das man mich schimpfen würde und nur dieses Bild von mir hätte, und Freunde hab ich nicht wirklich welche.

Für mich klingt das nach dem üblichen Gejammere eines 15jährigen Teenagers der keine Lust hat zuhause mitzuhelfen oder am Familienausflug teilzunehmen, statt dessen lieber Freizeit möchte. Passiert jeden Tag, ständig, in fast jeder Familie vermutlich.

Generell hast du es geschafft einen möglichst langen Text ohne nennenswerten Inhalt zu schreiben. Nur irgendwelche Andeutungen, inhaltsleere Umschreibungen, ein bisschen Gejammer, dazu ganz viel "ich will, ich bin, ich soll, ich, ich, ich," - aber keinerlei konkreten Infos auf dessen Grundlage man irgenetwas sagen könnte.

Nachtrag: In deinem Text kommt (so grob) 50-60(!) mal die Formulierung "ich"/"mich" vor. Das ist für mich schon ein recht deutlicher Hinweis auf das zugrundeliegende Problem des Konflikts...

paulchen885  15.07.2023, 14:50

Perfekte Antwort 👍

iliketrains721  15.07.2023, 15:06

wenns in jeder familie passiert, ist es an der zeit, was daran zu ändern, findest du nicht?

schwarze psychologie in der modernen Familie gibts schon seit mindestens 40 jahren, ich glaube das ist genug

MertIs  15.07.2023, 15:19
@iliketrains721
wenns in jeder familie passiert, ist es an der zeit, was daran zu ändern, findest du nicht?

Nein, finde ich nicht. Als Familienmitglied kann man nicht nur nehmen und fordern, man soll auch was beitragen. Nur so funktioniert eine Gemeinschaft, auch unsere Gesellschaft, wenn man auch mal etwas leistet und mithilft obwohl man keine Lust hat. Und mehr als das konnte ich dem Text wirklich nicht entnehmen.

Kristall08  15.07.2023, 18:18
@iliketrains721
schwarze psychologie in der modernen Familie gibts schon seit mindestens 40 jahren, ich glaube das ist genug

Oh, Kinder....

Wenn ihr euch mal damit beschäftigen würdet, wie Erziehung früher ablief, würdet ihr dem Herrn dafür danken, wie ihr groß wurdet.

Was ein Gejammere...

Donik457
Fragesteller

So ne Antwort hätte ich nicht erwartet und so ne Antwort wie deine ist hier garnicht geduldet hier wird um Hilfe gefragt und nicht das man Menschen verletzt

MertIs  15.07.2023, 15:27
@Donik457
ne Antwort wie deine ist hier garnicht geduldet

Anscheinend doch, sonst wär sie ja nicht da (und nicht auch die mit den meisten Stimmen aktuell).

wird um Hilfe gefragt und nicht das man Menschen verletzt

Ja, der Ratschlag lautet (vielleicht kam es nich klar genug raus): Wenn es ein konkretes Problem gibt, musst du das schon schildern, Hellsehen kann hier niemand.

Wenn du dich von fast jeder Antwort hier verletzt fühlst und mit (bisher) keiner einzigen zufrieden bist solltest du mal darüber nachdenke ob es vielleicht an dir liegt oder an deiner Frage, nicht an den anderen. Womit wir wieder beim Thema meiner ursprünglichen Antwort wären (ich, ich, ich)...

Donik457
Fragesteller
@MertIs

Hier wird ein Konkretes Problem beschrieben, du macht’s mich eher Agro anstatt mit den Infos was zu machen und versuchen zu helfen. Wenn ich jz weiter erzählen würde würdest du das nicht glauben.

Wenn es dir schlecht geht willst du auch nicht noch mehr verletzt werden anstatt das man hilft?

Donik457
Fragesteller
@MertIs

Kann sein das du nicht mal den ganzen Text gelesen hast oder hast du keine Empathie?

MertIs  15.07.2023, 16:07
@Donik457

Doch ich habe den ganzen Text gelesen. Ich kann darin kein konkretes Problem erkennen (du musst zuhause mithelfen - wie praktisch jeder Teenager, und regst dich darüber auf - wie praktisch jeder Teenager). Wenn etwas aussergewöhnliches dahinter stecken sollte, ein echtes Problem, dann kann man das aus dem Text nicht erkennen, dafür müsstest du eben konkreter werden.

Das einzige das ich vermute erkennen zu können ist ein ziemlich egozentrische Einstellung von dir. Man könnte meinen du denkst die ganze Welt müsste sich um dich und deine Wünsche drehen. Das tut sie aber halt nicht, wir alle müssen regelmäßig Dinge tun auf die wir eigentlich keien Lust haben. Deswegen mach ich aber kein Fass auf sondern stelle meine eigenen Bedürfnisse eben auch mal zurück. Nur so kann eine Gemeinschaft, eine Gesellschaft funktionierne.

Donik457
Fragesteller
@MertIs

Ein Absolut konkretes Problem gibt es nicht, mehr kann ich dir nicht bieten sry is halt so. Wenn man jemanden hilft kann man nicht erwarten das man die Infos so kriegt so dass man sie selbst am besten versteht.

Immer muss ein klar sein es gibt sehr viele Ursachen man kann nie bestimmen was das ganz genau ausgelöst hat.

Und ich hab nicht so ein Weltbild das es immer um mich geht, ich hab kein richtiges Weltbild, eher das ich mich um jeden kümmere den ich gerne helfen würde. Wenn es um mich geht und ich mir Hilfe hole meint man das ich denke das die Welt um mich ging weil ich halt vielen half und dann irgendwann ich Hilfe bräuchte. Selbes Beispiel der YouTuber Lehrer schmitt hat immer Mathe Videos gemacht so ein Kram dann verstarb seine Frau. Er half uns er braucht aber Hilfe, eigentlich das gleiche wie bei mir aber nicht so extrem. Und egoistisch bin ich nicht.

Was du vllt nicht weißt, ich hab eigentlich auf fast nichts Bock, ich mach’s trotzdem weil ich das abgeschlossen haben will. Ja sehr komplizierter Satz. Hätte ich mehr als 3000 Satzzeichen schreiben können wäre vllt deine Antwort anders.

Donik457
Fragesteller

Ich bin auch nicht auf dem Gymi, bin in der Förderschule da kannst du nicht erwarten das man immer irgendwelche anderen Wörter für ich oder sowas in der Art verwendet. Sry das ich in der Ersten und zweiten Klasse Autismus hatte. Bin in der Achten. Ich schreibe nicht grundlos wie du sagtest sehr oft das gleiche Wort das man damit sich selbst meint weil mir erstens nicht so viele andere Wörter mir nicht einfallen und zweitens geht es sehr oft um mich.

MertIs  15.07.2023, 16:07
@Donik457
und zweitens geht es sehr oft um mich.

Richtig...

Donik457
Fragesteller

Stattdessen du jemanden hilfst beschwerst du dich über die Rechtschreibung und den Inhalt.
Jemand der sich Online Hilfe holt hat kein Bock auf Beschwerden wenn sich jemand über den Text beschwert fühlt sich der der sich Hilfe holt, fühlt sich verletzt und wird sich immer mehr die Probleme in sich reinfressen.

MertIs  15.07.2023, 16:13
@Donik457
beschwerst du dich über die Rechtschreibung

Habe ich nicht, kein einziges mal.

hat kein Bock auf Beschwerden

Siehst du? Genau exakt das meine ich doch. Ich habe den Eindruck du denkst jeder muss sich danach richten worauf du Bock hast, was du gerne möchtest und jeder der das nicht tut ist böse, macht dich aggro oder verletzt dich...

Donik457
Fragesteller
@MertIs

„Genau exakt das meine ich doch. Ich habe den Eindruck du denkst jeder muss sich danach richten worauf du Bock hast“

Das meine ich nicht, wenn eine Person die auf Social Media nicht wirklich bekannt ist und dazu wenn man die Persönlich kennt das man viel hilft und aufeinmal selbst Hilfe braucht wird es genauso angesehen.

Donik457
Fragesteller

Ich hätte noch so viel zu sagen, eine Sache noch.
Teilweise muss ich mich so benehmen wie es meine Familie von mir will, warum darf ich nicht ich sein? Ich meine das ich frei meine Meinung äußern kann und von meiner Erfahrung sprechen darf.

MertIs  15.07.2023, 16:36
@Donik457

Wir drehen uns im Kreis, es prallt an dir irgendwie ab. Ich wiederhole mich schon wieder (mal anders ausgedrückt): Aus so (für mich) allgemeinen nichtssagenden Formulierungen kann man (zumindest ich) keinen konkreten Rat ableiten. Es kann gerechtfertig sein dass du dichin manchen Situationen so benehmen musst wie es deine Familie von dir will - oder auch nicht. Das kann man nicht beurteilen wenn man nicht weiß worum es konkret geht... Wenn du nur eine Echo-Kammer haben willst die sagt dass du recht hast und dich darin bestätigt wie fies alle zu dir sind, obwohl keiner weiß worum es eigentlich geht, kann ich dir das leider nicht bieten.

Donik457
Fragesteller
@MertIs

Ich hab einmal gesagt das es nie eine Absolut Konkrete Sache gibt, es gibt immer mehrere Ursachen für ein Problem wenn es seit Jahren da ist.
Je nach Problem gibt es mehrere Ursachen oder eine Konkrete.

Donik457
Fragesteller
@MertIs

Nicht jeder ist fies, ich sagte nicht da alle fies sind. Ich hab Erfahrungen die andere z.B. nicht haben. Das hat jeder.

Wie viel Konkreter brauchst du das noch? Dahinter ist doch ganz offensichtlich ein Problem, ich bin keine Maschine so fühl ich mich behandelst in dem du was absolut konkretes willst.

Beim nächsten mal, nimm dir die Infos die dir zu Verfügung stehen.

MertIs  15.07.2023, 16:55
@Donik457
Dahinter ist doch ganz offensichtlich ein Problem, ich bin keine Maschine so fühl ich mich behandelst in dem du was absolut konkretes willst.

Wenn du dein Problem selbst nicht benennen kannst, wie sollen dann andere hier im Internet Lösungen aufzeigen können xD

Beim nächsten mal, nimm dir die Infos die dir zu Verfügung stehen.

Sich beschweren dass dir jemand vorschreibt wei du dich verhalten sollst, aber selbst anderen Vorschriften machen wollen xD

Tut mir leid, aber irgendwie wirkt alles was du schreibst so... seltsam... vielleicht solltest du mal mit einem Profi über deine Gefühle sprechen.

Donik457
Fragesteller
@MertIs

Klar hab ich Freunde mit den ich drüber reden kann aber ich seh die nur in der Schule und kann nicht wirklich in Ruhe drüber reden

MertIs  15.07.2023, 17:12
@Donik457

Ich hab gesagt einem Profi, nicht Schulfreunde... Mit Profi meine ich einen Psychotherapeuten, Psychologen, Psychiater, so etwas eben.

Such doch das Gespräch mit einer Schulsozialarbeiter*in oder einem Lehrer, dem du vertraust. Dann könnt ihr vielleicht mal ein Gespräch mit deinen Eltern durchführen, so musst du nicht allein mit ihnen über dein Problem sprechen und hast Unterstützung.

Donik457
Fragesteller

Würde ich aber bin halt zu ängstlich mir Hilfe zu holen weil die Ursache durch die Familie und Freunde kam und wenn die sowas erfahren wären die sauer und würden mich aus dem Haus schmeißen und das wahrscheinlich ohne was ich mitnehmen dürfte wo sollte ich denn sonst leben wenn man mich von zuhause raus wirft?

Aileen3  15.07.2023, 22:26
@Donik457

Wenn es wirklich so schlimm ist, dann geht zum Jugendamt! Die werden dir helfen, und auch mit deinen Eltern das Gespräch suchen, gleichzeitig aber schauen, dass sie dir nichts tun

Donik457
Fragesteller
@Aileen3

Ich hab gar keine richtigen Beweise lieber würde ich 3 Jahre warten dann kann ich ausziehen und alleine leben wenn mir das Geld reicht

Mir gehts fast genauso, du kannst nichts machen, warte noch drei jahre, such dir auf jeden Fall sommer-und nebenjobs, damit du so SCHNELL wie möglich finanziell unabhängig bist und so früh wie möglich ausziehen kannst, dann fängt dein Leben erst richtig an

Donik457
Fragesteller

Ich weiß nicht mal ob du das jz ernst meinst ich frag nach Hilfe und Ursachen und nicht das man mir noch mehr wehtut

iliketrains721  15.07.2023, 15:10
@Donik457

du kannst nichts machen außer höchstens zum jugendamt zu gehen, und deine infos sind nicht detailliert genug um dir irgendwelche Ursachen zu nennen

Donik457
Fragesteller
@iliketrains721

Um rechtliches geht mir nicht, ich weiß nicht mal ob ich von meiner Familie entlassen werde oder ich weiß nicht mal wie mich eine andere Familie behandeln würde. Und 3000 Satzzeichen als Maximum ist für mich persönlich bisschen knapp.

iliketrains721  15.07.2023, 15:14
@Donik457

ja, ist wirklich ziemlich knapp...

du musst nicht unbedingt in eine pflegefamilie, es gibt betreutes wohnen, wo du in einer wg mit anderen jugendlichen denen es genauso geht wohnst mit ein paar Betreuern

Donik457
Fragesteller
@iliketrains721

Ich würde lieber 3 Jahre abwarten dann kann ich alleine leben, ich fress ich alles in mich rein anstatt es mit jemanden zu klären.

Donik457
Fragesteller
@iliketrains721

Ich hab noch viel mehr, aber merkt man erst wenn man mich richtig kennt und das Lange und ehrlich ist, ehrlich im Sinne von das man nichts irgendwie faked.

AslansLove  17.07.2023, 23:21
@Donik457

Das darfst du nicht tun! Ich merke selbst, wie Scheisse das ist, aber inzwischen hab ich das so weit reingefressen es ist ganz unten in meinem Herzen vergraben. Solange es noch nicht zu spät bei dir ist, musst du dringend drüber reden! Es ist wichtig das zu lernen. Ich verstehe deine Situation total und würde dir gerne helfen